„Die wundersame Welt des Louis Wain“ widmet sich dem Leben des als Katzenmaler bekannt gewordenen Künstlers. Gegenüber Kitsch zeigt er sich tolerant.
ca. 166 Zeilen / 4958 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In den USA ist die afroamerikanische Fotografin Carrie Mae Weems legendär. Nun ist in Stuttgart ihre erste Retrospektive in Deutschland zu sehen.
ca. 170 Zeilen / 5081 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Farbe verschwenden und Blut verspritzen gehörte zur Aktionskunst des österreichischen Künstlers Hermann Nitsch. Nun ist er gestorben.
ca. 127 Zeilen / 3782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Blasphemische Fabelwesen von Gert & Uwe Tobias, Blicke auf einen Grenzfluss bei Capitain Petzel und das Werk der Berliner Künstlerin Irene Wedell.
ca. 208 Zeilen / 6223 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Kunsthistoriker Peter Geimer sucht in seinem Buch „Die Farben der Vergangenheit“ nach einer Balance zwischen Aneignung und Blick aus der Distanz.
ca. 143 Zeilen / 4265 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Bei Barbara Thumm erhebt sich endlich wieder eine Discokugel, Kerstin Drechsel zeltet bei Zwinger, Textbasiertes von Jimmie Durham bei Barbara Wien.
ca. 219 Zeilen / 6547 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Leipziger Museum der bildenden Künste präsentiert den eigenen Bestand der letzten 120 Jahre. Und lädt die Stadtgesellschaft zur Diskussion ein.
ca. 203 Zeilen / 6089 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Ausstellung „Klasse Gesellschaft“ kombiniert die Hamburger Kunsthalle Alte Meister mit heutigen Promis. Das ist mitunter verblüffend plausibel.
ca. 209 Zeilen / 6243 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hergehört! Dreht euch nicht um, denn der Plumpsack geht herum! Alles über Plumpslautzerlegung und noch viel mehr.
ca. 112 Zeilen / 3333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20 in Düsseldorf: „Wenn sie pathetisch werden, überleben sie nicht“, sagt Lynette Yiadom-Boakye über ihre Figuren.
ca. 247 Zeilen / 7381 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Galli lässt bei Brunand Brunand die Monster raus. Christian Falsnaes lädt zum Festmahl. Und der Amtsalon kehrt wieder zurück.
ca. 150 Zeilen / 4493 Zeichen
Typ: Kolumne
„Klasse Gesellschaft“: Die Hamburger Kunsthalle stellt niederländische Alte Meister aus – kombiniert mit sehr heutigen (Kunst-)Stars.
ca. 111 Zeilen / 3319 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Sichtbare weiterdenken: Das verbindet die Bilder der Fotografin Maria und der Malerin Renate Jessel. Zu sehen in der Galerie F92 in Berlin.
ca. 140 Zeilen / 4174 Zeichen
Typ: Bericht
Carl Blechen war ein Licht- und Schattenmaler. Die Liebermann Villa widmet ihm eine Ausstellung, die auch seine Rezeptionsgeschichte umfasst.
ca. 144 Zeilen / 4315 Zeichen
Typ: Bericht
Kirsi Mikkolas Malerei verschafft sich bei Nagel Draxler Raum. Gleich in zwei Galerien zu sehen ist Amy Sillman: bei Hetzler und Capitain Petzel.
ca. 199 Zeilen / 5953 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bei Heit beschäftigt sich eine aktuelle Gruppenschau mit dem Thema der Arbeit, RL16 eröffnet mit Alexander Lieck weitere Räume.
ca. 127 Zeilen / 3801 Zeichen
Typ: Kolumne
In der Alten Nationalgalerie in Berlin ist der Johann Erdmann Hummel wiederzuentdecken. Er war ein Virtuose der Spiegelungen.
ca. 172 Zeilen / 5143 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einem Tweet fing es an, dann wurde ein Buch daraus: In „Im Museum gewesen. Überall Corona gesehen“ werden berühmte Gemälde neu interpretiert.
ca. 61 Zeilen / 1821 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jenna Westras Porträts bei Schwarz Contemporary, unverständlich braune Bilder bei Max Hetzler und die letzte Ausstellung der Reihe „Merzbau-Garten“.
ca. 116 Zeilen / 3480 Zeichen
Typ: Kolumne
Vor 300 Jahren wurde die Porträtmalerin Anna Dorothea Therbusch geboren. Die Künstlerinneninitiative Fair Share erinnert an sie.
ca. 186 Zeilen / 5565 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.