Sarah Aristidou und Kaan Bulak widmen sich auf ihrer neuen EP Liedgut aus Zypern. Das Ergebnis ist an den richtigen Stellen mal sparsam, mal tanzbar.
ca. 54 Zeilen / 1616 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Belgische Komponist Oliver Doerell legt gemeinsam mit Jawad Salkhordeh das Album „سایه (Sāje)“ vor. Es wirkt ebenso luftig wie soghaft.
ca. 50 Zeilen / 1494 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Einst auf Ondiolinen improvisiert: Stefan Goldmann und Jeremias Schwarzer bieten mit „Sfera“ eine eletronische Erweiterung der Musik Giacinto Scelsis.
ca. 49 Zeilen / 1441 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die französische Komponistin Éliane Radigue ist eine Pionierin der elektronischen Musik. Nun wird die Meisterin der Langsamkeit 90 Jahre alt.
ca. 141 Zeilen / 4206 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Debüt des Apregarde Dub Orchestra „gotland wenig ändernd“ ist dunkles Rauschen und Raunen: Voll von Loops und Perkussion, Stimmsamples und Echos.
ca. 54 Zeilen / 1595 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Soundcollage „Espacios En Soledad“ von Paula Schopf ist das Dokument einer sich vorsichtig umhörenden Rückkehr.
ca. 61 Zeilen / 1822 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Nalans Stücke auf „I'm Good. The Crying Tape“ zeigen viele Charakteristika der Gegenwart. Die Stimmung der HipHop-Tracks ist besonders schwer greifbar.
ca. 105 Zeilen / 3129 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drone-Sounds, Noise und schwebende Beats: Andreas Gerth und Carl Oesterhelt veröffentlichen ein Doppelalbum, das ohne theoretischen Überbau auskommt.
ca. 53 Zeilen / 1578 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Viel zu hören gibt es: Musik zwischen den Bäumen und leeren Stühlen etwa. Und in einer Ausstellung, wo es nichts zu sehen gibt.
ca. 89 Zeilen / 2643 Zeichen
Typ: Kolumne
Erik Wiegang und Michael Fiedler veröffentlichen als Duo „MMM“ mit „On the Edge“ ein gemeinsames Debütalbum im Grenzbereich von Clubmusik.
ca. 49 Zeilen / 1453 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das „Now!“-Festival in Essen präsentiert die deutsche Uraufführung von Karlheinz Stockhausens Megazyklus „Licht“. Das Experiment ist gelungen.
ca. 124 Zeilen / 3704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Honest Labour“ von Space Afrika sind Klänge zum Tagträumen. Bei endlosen Busfahrten durch triste urbane Gegenden oder an müden Sonntagen.
ca. 139 Zeilen / 4157 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die britischen Künstler:innen Laura Marling und Mike Lindsay reden bei der Arbeit nicht viel. Im Interview sprechen sie über Drone-Sounds und die Lust zu tanzen.
ca. 241 Zeilen / 7214 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
4DSOUND beim Transposition-Festival, im ICC steigt „The Sun Machine Is Coming Down“. Schlagzeuger Chris Imler im RAW, „Kultur am Dorfplatz“ mit Jazz.
ca. 127 Zeilen / 3802 Zeichen
Typ: Kolumne
Klänge aus DDR-Zeiten, aus dem Libanon und raumwahrnehmungsverändernde Installationen gibt es diese Woche im Osten der Stadt zu erleben.
ca. 97 Zeilen / 2897 Zeichen
Typ: Kolumne
Christoph de Babalon steht seit jeher für originäre elektronische Musik, einst tourte er mit Radiohead. Nun erscheint „044 (Hilf Dir Selbst!)“.
ca. 65 Zeilen / 1931 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Keyboarder Ulrich Schnauss und der Gitarrist Mark Peters lassen es gern fließen. Mit „Destiny Waiving“ legt das Duo sein drittes Album vor.
ca. 68 Zeilen / 2036 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Der in Berlin lebende britische Produzent Sam Shackleton legt nach einigen Jahren Pause nun wieder ein Soloalbum vor.
ca. 69 Zeilen / 2058 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Radialsystem feiert mit „15 Years of Transformation“ seinen Geburtstag und im Strandbad Plötzensee kommt Notorische Ruhestörung aus dem Kopfhörer.
ca. 138 Zeilen / 4118 Zeichen
Typ: Kolumne
Für Barbara Morgenstern und Tonia Reeh lohnen sich Ausflüge ins Umland. Außerdem: Kiezsalon, Musikfest und das orgellastige Festival Aggregate.
ca. 95 Zeilen / 2824 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.