Batterien werden billiger, die Reichweite von Elektroautos wächst. Das ist schön, löst aber das Hauptproblem nicht: Es gibt einfach zu viele Fahrzeuge.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Autogipfel brachte kaum Ergebnisse. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass Markus Söder sich doch nicht für Klima und Zukunft interessiert.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die SPD will corona-gebeutelte Zulieferer mit einem Mittelstandsfonds unterstützen. Auch Grünen-Chefin Baerbock spricht sich dafür aus.
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Typ: Bericht
Für die Metallindustrie ist eine Viertagewoche ein sinnvoller Schritt. In anderen Branchen sind dafür aber die Löhne und Gewinnspannen zu niedrig.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Die Staatsanwaltschaft wirft vier weiteren Managern Betrug vor. Sie sollen von der Manipulation gewusst haben.
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Typ: Bericht
Die Zahl der zugelassenen und produzierten Autos in Deutschland sinkt. Gleichzeitig wollen die Deutschen immer mehr PS unter der Motorhaube.
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Typ: Bericht
Spaniens Autoindustrie bekommt, was die deutschen Autobauer gern hätten: Prämien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine Petition wendet sich dagegen, dass Strecken für Motorräder gesperrt werden können, um Lärm zu reduzieren. Umweltschützer sind entsetzt.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Eine Fahrer-Organisation appelliert an die Hersteller, leisere Motorräder anzubieten. Sie befürchtet sonst mehr Streckensperrungen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die IG Metall und Betriebsräte aus der Autoindustrie koffern gegen die SPD, weil diese zu sehr aufs Klima achtet. Doch der Chef der Sozialdemokraten wehrt sich dagegen.
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Typ: Bericht
Das Konjunkturpaket ist eine Zeitenwende. Die Macht der Autoindustrie ist gebrochen. Das Ergebnis ist nicht ideal, aber besser als befürchtet.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Walter-Borjans will einen Kinderbonus, aber keine Abwrackprämie. Es könne „nicht sein, dass die Autolobby diktiert, was richtig und was falsch ist“.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Mit Milliardenbeträgen sollen die Autobauer wieder fit gemacht werden. Dabei zahlt der Steuerzahler jetzt schon für das Autofahren viel Geld.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Bundesregierung ist dabei, die Verkehrswende zu vergeigen. Statt Abwrack- bräuchte es Mobilitätsprämien.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Die deutsche Wirtschaft ist an Corona erkrankt. Besonders schlimm hat es Tourismus, Autobranche und Einzelhandel erwischt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
BMW will Dividenden ausschütten trotz Kurzarbeit. SPD-Generalsekretär Klingbeil hält das für „unmoralisch“ – und eine Abwrackprämie für unbrauchbar.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Die Ministerpräsidenten der Autohersteller-Bundesländer fordern Staatsgelder zum Kauf von Dieseln und Benzinern. Dabei: der Grüne Kretschmann.
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Typ: Bericht
Was machen Corona- und Klimakrise mit der Automobilindustrie? Zwei Szenarien eines Nachhaltigkeitsforschers.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kurzfristig würde die Abwrackprämie den Beschäftigten der Autoindustrie helfen – langfristig aber schaden.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Der Ruf nach Hilfen für die Autoindustrie wird lauter. Doch den Neuwagenkauf erneut zu subventionieren, wäre falsch.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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