Bei einem israelischen Luftangriff auf eine Schule in Gaza-Stadt sollen fast 100 Menschen gestorben sein. Der EU-Außenbeauftragte verurteilt die Aktion.
Sinwar wird neuer Hamas-Polit-Chef. Er gilt als Hardliner, doch sein Aufenthaltsort in Gaza könnte ihn einschränken. Seine Wahl ist eine Botschaft an Israel.
Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah redet viel über Schwächen Israels. Wie Iran und Verbündete auf die Attentate von letzter Woche reagieren, bleibt offen.
Sinwar gilt als einer der Architekten des Angriffs auf Israel am 7. Oktober. Er hat rund die Hälfte seines Lebens in israelischen Gefängnissen verbracht.
Bei einem Luftangriff hat das israelische Militär Abdel-Fattah al Sariai, einen führenden Vertreter der Hamas getötet. Er sei daran beteiligt gewesen, humanitäre Hilfsgüter zu beschlagnahmen und für Terrorzwecke zu nutzen.
Das israelische Militär bestätigt 50 Luftangriffe in Gaza seit Samstag. Diplomatische Bemühungen für eine Waffenruhe und die Freilassung von Hamas-Geiseln brachten weiter keine Fortschritte.
Nach dem Tod von Hamas-Chef Ismail Haniyeh kündigt der Iran einen breiten Gegenschlag an. Bei Angriffen Israels im Westjordanland sterben neun Palästinenser.