Der Hüftschwung unterm Hafenkran: Beim Hamburger Elbjazz-Festival treffen sich die Best Ager, ohne dabei von zu viel Jugendlichkeit gestört zu werden.
ca. 133 Zeilen / 3969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Pop im und aus dem Ausland, Fusion aus Brasilien und kehlkopfmikrofonierte Stimmen stehen diese Woche ins Haus.
ca. 81 Zeilen / 2422 Zeichen
Typ: Kolumne
Das neue Album von Hanno Leichtmann heißt wie sein jüngstes Alter Ego: "Chromacolor". Echtzeitmusik und jazzige Töne erzeugen darauf einen sanften Sog.
ca. 52 Zeilen / 1541 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Meshell Ndegeocellos Stimme navigiert zwischen Tradition und Afrofuturismus. Auf ihrem neuen Album sind auch zwei Gäste vom Label Blue Note dabei.
ca. 237 Zeilen / 7106 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Woche geht's vor die Tore der Stadt zu den „Klanglandschaften“. In Berlin gibt es derweil hochkarätige Improvisationen unterschiedlichster Art.
ca. 104 Zeilen / 3097 Zeichen
Typ: Kolumne
Taiko Saitō ist eine Meisterin der Improvisation. Auf "Tears of a Cloud" entlockt sie Marimba und Vibraphon konzentrierte Geräusche und Melodien.
ca. 50 Zeilen / 1498 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die fem concerts starten, Ms Boogie gibt eine Preview auf ihr neues Album, und im Grünen Salon teilen Sammler*innen ihre Liebe zu tropischer Musik.
ca. 103 Zeilen / 3080 Zeichen
Typ: Kolumne
US-Drummerin und Lehrerin Terri Lyne Carrington kämpft aktiv gegen Diskriminierung, ungleiche Machtverhältnisse – und fördert gezielt Frauen im Jazz.
ca. 263 Zeilen / 7864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das britische Trio hat sich zur atmosphärischen Meisterschaft aufgeschwungen. Mit dem Album "Gift from the Trees" kommt es auf Tour.
ca. 111 Zeilen / 3320 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei "Superbooth" dreht sich alles um den Synthesizer. Und auch bei vielen anderen Festivals und Reihen geht es in dieser Woche um das Experiment.
ca. 125 Zeilen / 3728 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Bremer Musikmesse „Jazzahead“ ist ein Marktplatz für Musiker, Labels, Journalisten und Instrumentenmacher. Das Publikum wird immer jünger.
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Viele Konzerte in dieser Woche greifen hinein ins Unbewusste, in diverse Tasten oder testen die Grenzen von Streichern aus.
ca. 104 Zeilen / 3096 Zeichen
Typ: Kolumne
Diese konzertreiche Woche steht im Zeichen der Salonmusik, der kaputten Musik, des Schallplattenkonzerts – und Jazz gibt es auch zu hören.
ca. 108 Zeilen / 3233 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Frau mit dem Barett: US-Singer-Songwriterin Rickie Lee Jones veröffentlicht das Album „Pieces of Treasure“. Würdigung einer großen Künstlerin.
ca. 268 Zeilen / 8022 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jan Jelinek lädt zum 15. Geburtstag seines Lables in den „Temple of Faitiche“, das://about blank glaubt, 13 zu werden, und die Jazzwerkstatt wird 50.
ca. 113 Zeilen / 3365 Zeichen
Typ: Kolumne
Jazztrompeter Rob Mazurek und das Exploding Star Orchestra haben ein neues Album. Es muss ein Leben geben, das sich anfühlt, wie diese Musik klingt.
ca. 218 Zeilen / 6525 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Patti Smith kommt mit dem Soundwalk Collective, Witch ‚n‘ Monk in den Fluid Form Club. Und Sven-Åke Johansson spielt traditionelle Telefonbuchmusik.
ca. 108 Zeilen / 3229 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Konzerte dieser Woche würdigen verdiente alte Männer. Und das Andromeda Mega Express Orchestra gibt mit „Massive Star“ den Startschuß für Ostern.
ca. 103 Zeilen / 3071 Zeichen
Typ: Kolumne
Die US-Musikerin Angel Bat Dawid legt mit „Requiem for Jazz“ ein kontroverses Konzeptalbum vor. Zu ihrem Ziel gehört auch die Ausrottung des Rassismus.
ca. 212 Zeilen / 6333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ostern ohne Matthäus-Passion ist möglich, aber man verpasst etwas. Vor allem beim RIAS Kammerchor. Das Trio KUF bringt derweil Samples zum Grooven.
ca. 120 Zeilen / 3596 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.