Folksängerin Maria Muldaur spannt mit der Brassband Tuba Skinny ein Album zusammen. Dabei heraus kommt zeitgemäßer und vitalisierender Jazz.
ca. 121 Zeilen / 3619 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für sein Album „Three Seconds“ hat das Jazzduo Training den Gitarristen John Dieterich der Indie-Rock-Band Deerhoof eingeladen.
ca. 50 Zeilen / 1473 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Esperanza Spalding nutzt die Wissenschaft, um über die heilende Wirkung von Musik zu forschen. Sie ist aber auch eine spielfreudige Jazzmusikerin.
ca. 264 Zeilen / 7909 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Überirdisches, Reibungen, Noise-Pioniere und mutwilliges Schiefspielen sind diese Woche in Berliner Konzerten zu erwarten.
ca. 119 Zeilen / 3563 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Duo ist die kleinste Gemeinschaft, um zusammen Musik zu machen. Vier packende neue Duo-Alben, vier unterschiedliche Modelle der Arbeitsteilung.
ca. 281 Zeilen / 8403 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Trio Brandt Brauer Frick liefert mit der Live-EP „3535 Memory“ einen Rückblick auf Shows aus den letzten zehn Jahren.
ca. 51 Zeilen / 1510 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Dokumentarfilm „Billie – Legende des Jazz“ nähert sich der US-Sängerin Billie Holiday über Bande. Vieles an der Künstlerin bleibt rätselhaft.
ca. 124 Zeilen / 3715 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus der Baracke am Bolzplatz wurde ein Jazzclub. Und die Kleinstadt Weikersheim verwandelte sich zum Mekka für Musikfans aus Süddeutschland.
ca. 260 Zeilen / 7789 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Jazzfest Berlin startet mit einem bemerkenswerten Line-Up an tollen Orten.Via Livestreams sucht man auch den Austausch mit anderen Metropolen.
ca. 126 Zeilen / 3765 Zeichen
Typ: Kolumne
Die US-Latinband Dos Santos könnte mit ihrem dritten Album „City of Mirrors“ endlich ein größeres Publikum erreichen.
ca. 160 Zeilen / 4780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „Glücklichsein als Maske“: Der nigerianische Musiker Wayne Snow verbindet auf „Figurine“ gekonnt Soul, Jazz, Afropop und elektronische Musik.
ca. 51 Zeilen / 1516 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jahrelang war free Jazz ein Männermetier, aber unser Kolumnist stellt die Frauenfrage und sieht Handlungsbedarf, zumindest in kleineren Clubs.
ca. 124 Zeilen / 3698 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kolumne
Münchens Nachtleben bei Tageslicht: Wie es der US-Jazz 1947 wieder aufleben ließ und wo heute die feiern, die mit der Wiesn nichts anfangen können.
ca. 242 Zeilen / 7250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
4DSOUND beim Transposition-Festival, im ICC steigt „The Sun Machine Is Coming Down“. Schlagzeuger Chris Imler im RAW, „Kultur am Dorfplatz“ mit Jazz.
ca. 127 Zeilen / 3802 Zeichen
Typ: Kolumne
Klänge aus DDR-Zeiten, aus dem Libanon und raumwahrnehmungsverändernde Installationen gibt es diese Woche im Osten der Stadt zu erleben.
ca. 97 Zeilen / 2897 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Jazztage Leipzig stehen vor der Tür. Co-Leiterin Esther Weickel über experimentierende Künstler*innen und die Vorfreude auf ungewöhnliche Konzertorte.
ca. 186 Zeilen / 5579 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Jazz blühte im Ostdeutschland vor der Wende in den Nischen. Die Szene war klein, aber renommiert. Ihre Geschichte ist teils vergessen.
ca. 92 Zeilen / 2741 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Kesselhaus streut Freddy Fischer eine Prise Magie in den schnöden Alltag und beim Lost Art Festival könnte man immerhin noch helfen.
ca. 119 Zeilen / 3548 Zeichen
Typ: Kolumne
„His Last Letter“ von US-Künstler Geoff Muldaur führt tief hinein in die Geschichte von Jazz, Blues und Folk. Zudem bringt es Vergessenes ans Licht.
ca. 236 Zeilen / 7057 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf „Artificial Sheep“ setzt das Berliner Quartett KUU! dem Wahnsinn der Gegenwart einen friemeligen und ausfransenden Sound entgegen.
ca. 68 Zeilen / 2029 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.