Auf „Tender Mercies“ bringen Frank Gratkowski und Simon Nabatov auch Nebengeräusche zum klingen. Die Klänge verweilen kurz, dann galloppieren sie los.
ca. 51 Zeilen / 1527 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Kölner Rapper Retrogott trifft auf die Jazzband Perfektomat. Das Album „Zeit Hat Uns“ ist vielschichtig und hat einen eigenen Groove.
ca. 133 Zeilen / 3965 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die deutsche Jazzerin Jutta Hipp ging nach New York, war eine Sensation und wurde vergessen. Eine Biografie erinnert an sie.
ca. 220 Zeilen / 6589 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sonderlinge gibt es im Pop einige, aber keiner ist so verschroben wie Bill Wells. Deshalb werden hier gleich zwei Alben von ihm vorgestellt.
ca. 136 Zeilen / 4058 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
The Liz spielen ein letztes Konzert, Robert Forster kommt mit Familie zu Besuch. Und im Silent Green läuft ein sehr langer Film mit Musik aus Berlin.
ca. 130 Zeilen / 3891 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Sterne präsentieren ein frohlockendes Album, Das Behälter füllen Hohlräume mit Musik. Und Guido Möbius kommt mit weiteren Gästen ins Arkaoda.
ca. 118 Zeilen / 3521 Zeichen
Typ: Kolumne
Der US-Jazzsaxofonist und Gründer der Fusionband Weather Report, Wayne Shorter, ist 89-jährig in Los Angeles gestorben. Nachruf auf einen Visionär.
ca. 167 Zeilen / 4995 Zeichen
Typ: Bericht
Die Münchner Kammerspiele haben derzeit eine ausgewachsene Auslastungskrise. Außer, wenn das jüdische Kammerorchester auftritt.
ca. 126 Zeilen / 3758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Musiker und Instrumente sind in Bewegung beim Stegreiforchester. Ihre Aufführungspraxis verändert die Wahrnehmung klassischer Musik.
ca. 200 Zeilen / 5992 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schallplattenhören ist eine kulturelle Aneignung. In der Bar Rhinoçéros in Prenzlauer Berg gibt es dazu noch eine japanische Note.
ca. 127 Zeilen / 3794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Julia Reidy stellt vertrackte Klänge in die Fläche, klangliche Spagate liefert Teresa Riemann. Das Mohamad Zatari Trio stellt sein neues Album vor.
ca. 83 Zeilen / 2479 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Ukrainisch-Deutsche Jazzsängerin Ganna Gryniva verbindet alte Lieder mit Jazz. Jetzt geht sie mit ihrem neuen Album „Home“ auf Tour.
ca. 150 Zeilen / 4500 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Saarländer Pianist Siegfried Kessler, hierzulande unbekannt, war in Frankreich ein Star. Seine sensationellen Alben erscheinen jetzt wieder neu.
ca. 294 Zeilen / 8809 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Trio Saroos tüftelt geschmeidig im Marie-Antoinette, konkrete Poesie gibt es von Wunschmusik und Andreas Kern fragt nach dem perfekten Lovesong.
ca. 115 Zeilen / 3437 Zeichen
Typ: Kolumne
Lili Grüns Roman „Alles ist Jazz“ aus dem Jahr 1931 ist jetzt wieder zu entdecken. Er zeigt Berlin während der Weimarer Republik.
ca. 163 Zeilen / 4887 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Underground Institute Festival widmet sich Avantgardepop und selbst gebauten Instrumenten. Ebenfalls DIY-Enthusiast ist der Finne Jimi Tenor.
ca. 98 Zeilen / 2937 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Musik ist diese Woche nicht allein auf akustische Darbietungen fixiert, Bilder spielen verstärkt bei der Sache mit.
ca. 91 Zeilen / 2702 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Engländer nennen Marmelade Jam. Nur wenn sie aus Orangen gemacht wird, heißt sie Marmelade. Aber was hat das mit Musik zu tun? Gar mit Jazz?
ca. 85 Zeilen / 2533 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Am Dienstag kommt die Jazz-Legende Abdullah Ibrahim nach Berlin. Der Salon „Krawalle und Liebe“ gedenkt dem überraschend verstorbenen Kristof Schreuf.
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Typ: Kolumne
Die US-Band Oxbow und Peter Brötzmann traten 2018 gemeinsam beim Jazz-Festival in Moers an. Die wilde Mischung gibt es jetzt als Album.
ca. 117 Zeilen / 3494 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.