Immer noch landen auf deutschen Straßen Dieselautos, die zuviel giftiges Stickoxid ausstoßen. Zwei Klagen von Ökoverbänden sollen das beenden.
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Typ: Bericht
2025 will VW Öko-Vorreiter sein. Heute produziert der Konzern Milliardengewinne und Autos, die selbst nach Rückruf Grenzwerte knacken.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Diese Woche enden die Befragungen im VW-Untersuchungsauschuss. Entscheidende Fragen wurden dort erst gar nicht gestellt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Trotz Abgasaffäre überschreiten NOx-Werte immer noch das gesetzliche Limit. Jährlich sterben 467.000 Menschen durch Luftverschmutzung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Viele Händler müssen seit Juli Elektromüll annehmen. Doch Stichproben der Umwelthilfe ergeben, dass sie dieser Pflicht nicht nachkommen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Verkehrsministerium stellt fest, dass nicht nur VW getrickst hat. Die Hersteller wollen nun Hunderttausende Autos zurückrufen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Ein Erfolg für die Umwelthilfe: Die Richter heben eine einstweilige Verfügung auf. Damit darf ein Drohbrief von Daimler wieder veröffentlicht werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach den Abgasmessungen der Deutschen Umwelthilfe droht Daimler mit einer Klage. Das sei beispiellos, sagt Umwelthilfe-Geschäftsführer Resch.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
Die Abgasreinigung in Mercedes-Autos wird bei Kälte zum „Motorschutz“ reduziert, sagt Daimler. Aber passiert das schon bei zu hohen Temperaturen?
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der Autokonzern nimmt nicht an Grünen-Veranstaltung teil. Und sein Anwalt zwingt die Umwelthilfe, einen Drohbrief von der Webseite zu entfernen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Umweltschützer finden bei einem Renault Espace extrem hohe Schadstoffemissionen. Und auch die VW-Tochter Audi hat illegale Software genutzt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Allein in diesem Jahr nimmt der deutsche Staat 1,8 Milliarden Euro weniger an Kfz-Steuer ein, weil er von falschen Abgaswerten ausging.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Umwelthilfe testet einen Opel Zafira Diesel und sieht „Indizien“ für Unregelmäßigkeiten. Der Konzern weist die Vorwürfe zurück.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Viele Dieselautos produzieren mehr Schadstoffe als erlaubt. Das Problem liegt in den EU-Zulassungstests, die die Hersteller selbst durchführen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit einem Jahr müssen Vermieter einen Energieausweis vorlegen. Viele ignorieren die Pflicht – mit Duldung der Behörden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ausgediente Elektrogeräte wie Fernseher und Toaster sollen künftig im Geschäft um die Ecke abgegeben werden können. Was bedeutet das konkret?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Getränke werden im Discounter oft in Wegwerfflaschen verkauft. Ist eine Sonderabgabe fürs Mehrwegsystem nötig? Umwelthilfe und Ministerium streiten lautstark.
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Typ: Bericht
Die Deutsche Umwelthilfe warnt vor dem Einsatz eines neuen Kühlmittels in Pkw-Klimaanlagen. Nicht nur Insassen sind gefährdet.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der ehemalige taz- und „Spiegel“-Redakteur Rosenkranz zieht sich aus der Deutschen Umwelthilfe zurück. Das ist schade.
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Typ: Bericht
Streit um Klimaanlagen in Autos. Greenpeace lobt den Autokonzern Daimler. Das findet die Deutsche Umwelthilfe gar nicht gut.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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