Nach der Pest wurden in den Städten bessere Abwassersysteme installiert. Doch was könnten eigentlich die Konsequenzen aus dieser Pandemie sein?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Es klingt erstaunlich: In der Coronakrise ist der Umsatz im Einzelhandel gestiegen. An der zeitweisen Senkung der Mehrwertsteuer lag das jedoch nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Zwei CDU-Abgeordnete fordern eine Paketabgabe für Onlinehändler. Die ist Unsinn – und würde an der Verödung der Innenstädte auch nichts ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Noch schwerfälliger als unsere Körper hat die jahrzehntelange automobile Dressur unsere Köpfe gemacht. Verkehrswende ist Denkwende.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Essay
Die Stadt fördert den Bau eines Einkaufszentrums im Industriegebiet. Dabei haben sich solche Pläne für kleine Innenstädte als fatal erwiesen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Fast ein Jahrzehnt wurde diskutiert, nun steht der Entwurf für eine autofreie Bergmannstraße. Sie soll Vorbild für weitere Berliner Kieze sein.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Lübeck diskutiert die Einführung einer Steuer auf leer stehende Häuser. Die Stadt will so verhindern, dass Ladenflächen im Zentrum brach liegen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Idee von Wirtschaftsminister Altmaier, den Einzelhandel zu stützen, ist im Prinzip richtig. Lebenswerte Innenstädte brauchen aber mehr als Konsum.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Stadtbürgerschaft debattiert über die Krise der City. Die CDU sieht „Planlosigkeit“ – der Bürgermeister verspricht ein „Aktionsprogramm“.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Aus der Hamburger Innenstadt sollen nach dem Willen der rot-grünen Koalition Autos zunehmend verschwinden. Das wird belebend auf die City wirken.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
In der Osnabrücker Johannisstraße gab es schon vor der Pandemie viel Leerstand. Wie soll es an einem solchen Ort weitergehen?
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Bremen bestätigt ein Urteil die 800-m2-Grenze für den Einzelhandel. In Hamburg könnte sie in dieser Woche fallen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Einzelhandel fordert öffentliche Investitionen in die alte Innenstadt. Nur so könne sie mithalten. Unternehmer offen für neuen Verkehrsmix.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Fünf Jahre nach dem ersten Test mit einer Paketdrohne steht fest: Neben den Straßen wäre damit auch der Luftraum verstopft.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In den zentralen Vierteln deutscher Kommunen hat sich auch viel Positives getan. Die Entwicklung muss nun auf die nächste Ebene gehoben werden.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schon Robert Musil fragte, ob der soziale Fortschritt mit dem im Automobilbau Schritt halten kann. Überlegungen zu SUVs, Fahrrädern und Innenstädten.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ÖkonomInnen plädieren für die Einführung einer City-Maut in Deutschland. London, Mailand und andere machen schon gute Erfahrungen damit.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Senat will das Parkhaus Mitte an die Zech Stiftung verkaufen. Ein Komplex für Geschäfte, Wohnungen und Büros soll entstehen – und die ganze City retten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
David Erkalp von der Hamburger CDU hat sich zu der Idee geäußert, in der Hamburger Innenstadt acht Straßen zu sperren. Danke, David Erkalp!
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Bremerhavens Tourismus-Angebot Mediterraneo war offenbar nicht attraktiv genug: Der Besitzer hat das Einkaufscenter einem Outlet-Betreiber anvertraut.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
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