VW will bis 2025 eine Million Elektroautos pro Jahr produzieren. Die IG Metall fordert eine Batteriefabrik und CO2-Reduzierungsziele.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Sie nennen es „Zukunftspakt“, für 23.000 Volkswagen-Mitarbeiter in Deutschland ist es das Gegenteil. Dafür sollen neue Stellen im Bereich Elektromobilität entstehen.
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Typ: Bericht
Das geht zu weit: Das Kraftfahrtbundesamt soll seine Stellungnahmen zu den Abgasskandalen mit der Autoindustrie abgestimmt haben.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Volkswagen will seine europäischen KundInnen nicht entschädigen. Aus Angst um Arbeitsplätze laviert auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die Leserschaft an einem Poem über den ehemaligen VW-Chef Martin Winterkorn erfreuen.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Nach seinen Abgasmanipulationen soll Volkswagen auch in Europa Schadenersatz zahlen. Doch hier ist das Prozedere komplizierter als in den USA.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Produktion kann wieder anlaufen, die beiden Firmen aus Sachsen haben sich mit VW geeinigt. Auf Schadenersatzansprüche wird verzichtet.
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Typ: Bericht
Was hat die Sachsen zum VW-Lieferboykott getrieben? Verlierer könnten sowohl die Zulieferer als auch der Autokonzern sein.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wenn bei der Just-in-Time-Produktion einzelne Werkteile fehlen, geht gar nichts mehr. Zulieferer boykottieren VW wegen des ruinösen Wettbewerbs.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Beim Einkauf von Stahl sollen sich sechs Autofirmen abgesprochen haben. Das Kartellamt durchsuchte nun ihre Firmengebäude.
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Typ: Bericht
Bis zu einem Viertel der Neuwagen von VW soll 2025 mit Batterie fahren. Eine neue Strategie soll den Dieselskandal verdrängen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen VW-Juristen wegen Strafvereitelung. Er soll vor dem Auffliegen des Dieselskandals eine Datenlöschung veranlasst haben.
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Typ: Bericht
VW will weg vom Schmutzimage und Marktführer bei E-Autos werden. Dafür soll wohl eine neue Batteriefabrik gebaut werden – mit staatlicher Hilfe.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Weitere Autohersteller berufen sich auf die gleiche Ausnahmeregel wie Mercedes. Juristen halten dies allerdings für nicht zulässig.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
2008 wollte Porsche VW übernehmen. Ging dabei alles mit rechten Dingen zu? Ein Gerichtsurteil kann kein Fehlverhalten des damaligen Vorstands erkennen.
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Typ: Bericht
Volkswagens Amerika-Chef Michael Horn tritt abrupt zurück. Sein Nachfolger Hinrich Woebcken steht vor einem Scherbenhaufen.
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Typ: Bericht
Im VW-Abgasskandal geht es in den USA jetzt auch um Bankbetrug und Verstöße gegen Steuergesetze. In Europa brodelt es ebenfalls weiter.
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Typ: Bericht
Der Konzern fürchtet sich vor hohen Strafzahlungen. Die Bürger sind indes einer Studie zufolge unzufrieden mit der Aufklärung der Bundesregierung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Trotz des Abgasskandals arbeitet der Nabu weiter mit VW zusammen. Dabei hatte er öffentlich erklärt hat, die Kooperation sei ausgelaufen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ex-Vorstandschef Winterkorn wusste möglicherweise schon 2014, dass die US-Behörden den Autohersteller auf Betrugssoftware überprüfen würden.
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Typ: Bericht
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