Katell Quillévérés Spielfilm „Die Lebenden reparieren“ führt mit der Thematik Organspende an die Grenze zum Tod – und liebt alles, was lebt.
ca. 162 Zeilen / 4848 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„House of Cards“ geht nach sechs Staffeln zu Ende. Das sei aber unabhängig von den Belästigungsvorwürfen gegen Hauptdarsteller Kevin Spacey, sagt Netflix.
ca. 46 Zeilen / 1371 Zeichen
Typ: Bericht
Jella Haase wurde als prollige Chantal aus „Fack ju Göhte“ berühmt. Nun zeigt sie im ARD-Drama „Das Leben danach“, dass sie mehr kann.
ca. 212 Zeilen / 6348 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Drama in einem Akt: Der Suizid des Terroverdächtigen al-Bakr in der JVA Leipzig hat keine juristischen Folgen – doch eine Ratte könnten alles verändern.
ca. 137 Zeilen / 4089 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: taz.gazete
Typ: Bericht
Der Aufführungsort für Patrick Marbers Fußballstück „Der rote Löwe“ ist die Spielerkabine des VfL. Das sorgt für größe Nähe zum ausgefeilten Drama
ca. 205 Zeilen / 6124 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kühle Gesellschaftssatire und gewalttätiger Thriller: „Nocturnal Animals“ erstellt daraus das Psychogramm eines Verlusts.
ca. 244 Zeilen / 7306 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus der Gesprächsreihe zur Inszenierung „Die Schutzflehenden/Die Schutzbefohlenen“ am Schauspiel Leipzig ist eine Publikation entstanden.
ca. 76 Zeilen / 2255 Zeichen
Typ: Bericht
Ihr Leben ist die Theorie: Im Film „Alles was kommt“ spielt Isabelle Huppert eine Philosophielehrerin, der ihr Selbstbild abhanden kommt.
ca. 169 Zeilen / 5063 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Buntes Geschirr und bemalte Fliesen: „Julieta“ von Pedro Almodóvar zeigt eine verlassene Mutter in einer atmosphärischen Welt.
ca. 129 Zeilen / 3866 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine furchtlose Frau kämpft um die Liebe eines legendären Armeegenerals. „Bajirao & Mastani“ zeigt ein Glück, das so nur das populäre indische Kino erlaubt.
ca. 123 Zeilen / 3664 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claudia Michelsen spielt in „Im Zweifel“ eine Berufene mit allen Schwierigkeiten. Keine leichte Kost für einen Samstagabend in der ARD.
ca. 142 Zeilen / 4260 Zeichen
Typ: Bericht
Katja Riemann erforscht in „Die abhandene Welt“ ein Familiengeheimnis. Doch dem Film von Margarethe von Trotta fehlt es an Reibung.
ca. 101 Zeilen / 3017 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie man wird, was man ist: Milo Raus „The Civil Wars“ eröffnet das F.I.N.D.-Festival. Das Stück beschäftigt sich mit biografischen Formungen.
ca. 144 Zeilen / 4307 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Überraschend gut: Sat.1 zeigt einen Film über häusliche Gewalt – auf einem Sendeplatz, der sonst Politsatiren und Beziehungskomödien vorbehalten ist.
ca. 128 Zeilen / 3819 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Kinder sehen überall Magie. Asia Argento über ihren neuen Film „Missverstanden“, schwarzen Humor und die Abwehrkräfte des Punk.
ca. 235 Zeilen / 7046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Hauptfigur des Films „Exhibition“ ist ein Wohnhaus. Ein Gespräch mit der Regisseurin Joanna Hogg über Liebe in Wänden.
ca. 164 Zeilen / 4912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Trotz des beknackten Titels: Das Doku-Drama „Ein blinder Held – Die Liebe des Otto Weidt“ ist ein früher Höhepunkt des Fernsehjahres.
ca. 127 Zeilen / 3804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wenn die Ehefrau erfolgreicher ist als der Partner: Lars Eidinger überzeugt in „Du bist dran“ als unglücklicher Hausmann.
ca. 115 Zeilen / 3446 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Im Drama „Park Row“ (1952) im Manhattan der 1880er bekriegen sich die Chefredakteure zweier Zeitungen. Manchmal begehren sie sich auch.
ca. 116 Zeilen / 3470 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.