Ein Fünftel aller Kinder versteht nach der Grundschule nicht genug Mathe, um ab Klasse 5 weiter mitzukommen. In Kleingruppen holen sie das nach.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Senegal stehen Koran-Schulen in der Kritik. Lehrer zwingen Schüler zum Betteln, es kommt zu Missbrauch. Eltern schicken ihre Kinder trotzdem hin.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Waldorfschulen sagen, man könne dort alle Abschlüsse erlangen. Doch Schulwechsel machen Lücken erkennbar.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Florian Fabricius von der Bundesschülerkonferenz fordert, dass die Politik Schüler:innen ernster nimmt. Vor allem zur psychischen Gesundheit.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Wie haben Nicht-Leser bloß ihre Kindheit und Jugend überlebt? Mir ist das ein Rätsel. Ebenso, wie Hannover an falscher Stelle sparen will.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
An vielen Schulen in Marzahn-Hellersdorf ist die Mehrheit der Lehrer*innen nicht voll ausgebildet. Der Ruf nach Steuerung wird lauter.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Eine österreichische FH schafft wegen KI die Bachelorarbeit in bisheriger Form ab. Gut so, denn es gibt bessere Vorbereitungen auf das Berufsleben.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Tim Tlok aus Seevetal hat einen Detektor gebaut, der KI-generierte Texte von menschengemachten unterscheiden kann. KI-geplagte Lehrkräfte freuen sich.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Maria Montessori hat das Bildungswesen zum Wohle des Kindes entwickelt. Das entschuldigt aber nicht, dass sie offenbar eine Rassistin war.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die „Financial Times“ berichtet, dass das Wahlverhalten je nach Geschlecht anders ausfällt. Der Soziologe Ansgar Hudde erklärt die Spaltung.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Die Ampel feiert den Durchbruch für mehr Bildungsgleichheit. Ein Lehrer kennt die Probleme. Er schreibt, wie eine gute Schule aussähe:
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Das Startchancen-Programm für Bildung reicht laut dem früheren Hamburger Staatsrat Ulrich Vieluf nicht. Wichtig seien mehr Zeit und andere Lehrpläne.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Bund und Länder einigen sich am Freitag auf ein Bildungspaket. Für das Vorhaben der Ampelregierung sollen 20 Milliarden Euro an Schulen fließen.
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Typ: Bericht
Bund und Länder einigen sich auf ein 20-Milliarden-Paket für Brennpunktschulen. Doch nicht alle Ministerien sind begeistert.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Unterrichtsausfall, abgebrannte Turnhalle, unterfinanzierte Schulsozialarbeit: Eine Mutter schildert, was Kindern in Brennpunktschulen zugemutet wird.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
In Hamburg demonstrieren am Montag Volkshochschul-Lehrkräfte für ihre soziale Absicherung. Andere Städte tun da mehr, sagt Gewerkschafter Detlef Zunker.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Durch eine Landreform wird Arbeit auf dem Acker zum Traumjob. Dann gibt es 16 Hektar verstaatlichten Boden für alle Bauern und ein neues Schulfach.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Mit einer Lüge bringt die neue Bildungsministerin Amélie Oudéa-Castéra das Lehrpersonal an staatlichen Schulen gegen sich auf. Jetzt drohen Streiks.
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Typ: Bericht
Eigentlich wollten SPD, Grüne und FDP die Bedarfssätze für Studierende erhöhen. Doch Bildungsministerin Stark-Watzinger (FDP) hat andere Prioritäten.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Mit Ties Rabe und Alexander Lorz treten die dienstältesten Bildungsminister ab. Das hat auch Folgen für KMK, die neue Koordinator:innen sucht.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
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