Dem Zeitungsjournalismus ist die Lust an der Handlung, die Lust am Verb verloren gegangen. Doch wer die Zeitung retten will, muss wissen, wie Lesen geht.
Die deutsche Sprache ist für ihren großen Wortschatz berühmt, doch vermehrt werden Allzweckworte benutzt, wo eigentlich sprachliche Präzision herrschen sollte.
„Handy-Gate“, „Mops-Gate“ und viele mehr: Eine Jury hat die Endung „-gate“ zum Anglizismus des Jahres 2013 gekürt. 2013 gab es mehr als ein Dutzend „Gates“.
2002 schrieb Christian Semler über Tabus, die nicht in eine aufgeklärte Welt passen und trotzdem dauernd präsent sind. Am Freitag wäre Semler 75 geworden.
Nietzsche forderte, man müsse an einer Seite Prosa arbeiten wie an einer Bildsäule. Doch wo man hinschaut: Schnitzer beim Schreiben, Patzer beim Denken.