Der Berliner Schinkel Pavillon stellt den US-Künstler Henry Taylor erstmals in Deutschland aus. Kurz vor Ende der Ausstellung haben wir mit ihm gesprochen.
ca. 222 Zeilen / 6634 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Arp Museum Rolandseck feiert 51 Künstlerinnen in der Ausstellung „Maestras“. Besonders in Italien genossen Frauen in der Kunst früh hohe Achtung.
ca. 162 Zeilen / 4850 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Erneuerer der Bildhauerei und Vertreter des Minimalismus, Carl Andre, ist gestorben. Nach dem Tod seiner Frau kam es zu Boykottaufrufen gegen ihn.
ca. 78 Zeilen / 2331 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auch weil die Sexualisierung der Frauenbrust so bald nicht enden wird: Zum Jahresende ein thematisch fokussierter Rundgang durch die Kunstgeschichte.
ca. 376 Zeilen / 11275 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Bucerius Kunst Forum Hamburg zeigt Künstlerinnen von der Renaissance bis zum Klassizismus, die von der Kunstwelt lange vergessen wurden.
ca. 179 Zeilen / 5370 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Berlin der Weimarer Republik war sie die wichtigste Kunsthändlerin. Eine Ausstellung in der Liebermann-Villa erinnert an Grete Ring.
ca. 128 Zeilen / 3823 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Edvard-Munch-Museum in Oslo macht vieles richtig. Ohnehin kann man den Spuren des Malers in der Hauptstadt Norwegens kaum entgehen.
ca. 204 Zeilen / 6096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit 48 Jahren dokumentiert Norbert Martins Street Art in Berlin. Erst im Westen, dann im Osten. Ein Gespräch über die Vergänglichkeit von Wandbildern.
ca. 223 Zeilen / 6677 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Der Wunsch nach einer klaren Täter-Opfer-Dichotomie verstellt oft den Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus. Geschichte wird verzerrt.
ca. 131 Zeilen / 3926 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Gerade weil er ein Popstar der Kunstgeschichte ist, sollte Pablo Picasso hinterfragt werden. Was seine Rezeption braucht, ist: Kontext.
ca. 109 Zeilen / 3264 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Sie waren Künstlerinnen und Unternehmerinnen. Den Frauen in der italienischen Kunst von Renaissance und Barock gilt eine neue Ausstellung.
ca. 168 Zeilen / 5017 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die frühe Reproduktionsfotografie schuf Ende des 19. Jahrhunderts einen neuen Erwerbszweig und sie bedeutete einen Wendepunkt der Kunstgeschichte.
ca. 132 Zeilen / 3933 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Neue Sachlichkeit steht für ein progressives Menschenbild. Dass sie sich auch rechten Ideologien andiente, analysiert Volker Weiß.
ca. 125 Zeilen / 3724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunstbibliothek zeigt unvollständige Kunstobjekte. Neben dem 16. IBB-Preis für Photographie werden zum Jubiläum auch die letzten 15 Jahre gezeigt.
ca. 264 Zeilen / 7906 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Unvorstellbare Summen zahlten die Fürstenhöfe der Renaissance für schmückende Automaten. Ihre Ausstellung im Dresdner Lipsiusbau stimmt nachdenklich.
ca. 147 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In den USA ist die afroamerikanische Fotografin Carrie Mae Weems legendär. Nun ist in Stuttgart ihre erste Retrospektive in Deutschland zu sehen.
ca. 170 Zeilen / 5081 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kunsthistoriker Peter Geimer sucht in seinem Buch „Die Farben der Vergangenheit“ nach einer Balance zwischen Aneignung und Blick aus der Distanz.
ca. 143 Zeilen / 4265 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Studierte der Kunsthistoriker Aby Warburg indigene Gesellschaften aus kolonialem Interesse? So oder so ließ er sich dabei Touristenramsch andrehen.
ca. 215 Zeilen / 6436 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Leipziger Museum der bildenden Künste präsentiert den eigenen Bestand der letzten 120 Jahre. Und lädt die Stadtgesellschaft zur Diskussion ein.
ca. 203 Zeilen / 6089 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Alten Nationalgalerie in Berlin ist der Johann Erdmann Hummel wiederzuentdecken. Er war ein Virtuose der Spiegelungen.
ca. 172 Zeilen / 5143 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.