taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 61 bis 69 von 69
Deutschland sieht keinen Grund, der Bevölkerung am „Tag der Befreiung“ die Arbeit zu ersparen. Woanders wird der Müßiggang zelebriert.
9.5.2017
Die Ukraine verabschiedet sich von den sowjetischen Erinnerungsritualen. Das Sieges- und Versöhnungsfest bleibt – nur ohne verlogenen Pathos.
8.5.2015
In der Ukraine wird in diesem Jahr am 9. Mai und 8. Mai des Endes des Zweiten Weltkriegs gedacht. Wie, muss jeder selbst entscheiden.
Mit ihren Erinnerungen berühren die noch übriggebliebenen „jungen Überlebenden“ die Nachgeborenen. Das Ende solcher Begegnungen ist in Sicht.
Deutschland überzog Europa mit einem mörderischen Krieg. Wie sehen die Nachkommen der Angegriffenen den Aggressor heute?
Walter Frankenstein hat als Jude versteckt in Berlin überlebt. Nach dem Krieg begann für ihn eine monatelange Odyssee von Deutschland nach Palästina.
7.5.2015
Die Microphone Mafia steht mit der KZ-Überlebenden Esther Bejarano auf der Bühne – für eine Zukunft, in der wir Verantwortung übernehmen.
Ob das Foto von Opa in SS-Uniform noch im Album klebt oder eine Leerstelle hinterlassen hat – es verbindet uns wie eine Nabelschnur mit der NS-Realität.
6.5.2015
Auf der 5. Internationalen Konferenz zur Holocaustforschung wurde vor allem über die Zeit nach der Befreiung debattiert.
2.2.2015