Die Suche nach den Opfern der Germanwings-Maschine in Frankreich dauert an. Eine Trauerfeier ist für den 17. April geplant. Angehörige erhalten von Lufthansa Soforthilfe.
Hat Andreas L. eine Erkrankung verheimlicht? Der Copilot war am Unglückstag offenbar nicht arbeitsfähig, in seiner Wohnung fand man einen zerrissenen Krankenschein.
Künftig soll sich kein Pilot während des Fluges mehr allein im Cockpit aufhalten dürfen. Deutsche Fluggesellschaften wollen eine Zwei-Personen-Regelung einführen.
Die Staatsanwaltschaft gibt Details zum Absturz der Germanwings-Maschine bekannt. Der Copilot soll das Flugzeug „vorsätzlich zum Absturz gebracht haben“.
Auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf ist ein Airbus in Südfrankreich abgestürzt. Die Bergung wird Tage dauern, die Ursache ist unklar. Es gab kein Notsignal.
Die indonesischen Behörden ermitteln gegen AirAsia, das keine Starterlaubnis für Sonntage gehabt haben soll. In der Javasee wurde ein 18 Meter langer Rumpfteil gefunden.
Am Sonntag kamen bei einem Bombenanschlag in Kairo offenbar drei Polizisten ums Leben. Außerdem starben sechs Soldaten beim Absturz eines Militärflugzeugs.
Wegen der anhaltenden Kämpfe in der Ostukraine sind die Bergungsarbeiten am abgestürzten Flugzeug unterbrochen worden. Bisher wurden nur 228 der 298 Toten geborgen.