„Im letzten Sommer“ erzählt von der Macht der Verführung und der Lust an der eigenen Destruktivität. Der Film ist jetzt auf DVD erhältlich.
ca. 124 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Todd Howard hat die Videospielwelt mit der „Fallout“-Reihe geprägt. An der Serienumsetzung für Amazon Prime war er nun als Produzent beteiligt.
ca. 223 Zeilen / 6665 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Interview
Der Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Lars Henrik Gass, erhält Anfeindungen für seine Solidarität mit jüdischen Opfern.
ca. 247 Zeilen / 7382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Gut gelaunt und gut gebaut: In Film „Challengers“ spielt Regisseur Guadagnino die Regeln des Verlangens unter Tennisprofis durch.
ca. 308 Zeilen / 9233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dokumentarfilme sind immer auch Zeitdokumente. Bei der Dokumentarfilmwoche in Hamburg wird das bei zwei Filmen aus den 1980ern besonders deutlich.
ca. 227 Zeilen / 6783 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spiegelung aus dem Nirgendwo: In Hou Hsiao-hsiens „Millennium Mambo“ bewegt sich eine junge Frau zwischen zwei Männern hin und her.
ca. 124 Zeilen / 3698 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Bremer Filmfest verleiht seinen Preis „Goldener Mops“ an den Hollywood-Star John Malkovich. Für das kleine Festival ist das ein Coup.
ca. 155 Zeilen / 4645 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Faustkampf, indischer Mythologie und Nationalismus: Dev Patel legt mit „Monkey Man“ einen wilden Thriller als Regiedebüt vor.
ca. 167 Zeilen / 4986 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „The Last to Leave Are The Cranes“ schickt die Hamburgerin Emilie Giradin eine junge Chilenin auf die Spuren ihrer Familiengeschichte nach Polen.
ca. 154 Zeilen / 4616 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mochten Sie „Sløborn“ und „Lost“? Dann werden sie „Helgoland 513“ hassen. Denn die Serie versagt trotz aller Stilmittel erzählerisch.
ca. 115 Zeilen / 3442 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Filmbiografie „One Life“ erzählt von Nicholas Winton, der kurz vor dem Zweiten Weltkrieg Kinder aus der Tschechoslowakei retten ließ.
ca. 177 Zeilen / 5281 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamburgs Punkrock-Filmemacher Peter Sempel macht seit über 40 Jahren wilde Filme über wilde KünstlerInnen. Am Sonntag feiert er seinen 70. Geburtstag.
ca. 188 Zeilen / 5630 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Nach dem Nazi-Witz des Moderators bei der Oscar-Verleihung stellt sich die Frage, wie Deutschland international in ein anderes Licht kommen könnte.
ca. 103 Zeilen / 3086 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
In„Squaring the Circle“ feiert Anton Corbijn die Plattencover der Grafikdesigner Hipgnosis. Die zeigen noch den Exzess der Rockmusik in den 70ern.
ca. 133 Zeilen / 3961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den Oscars war „Oppenheimer“ der große Gewinner, immer wieder kam auch Politisches zur Sprache. Deutsche gingen leer aus.
ca. 146 Zeilen / 4354 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Matthias darf leben, weil Christian seine Niere spendete: In ihrem Dokumentarfilm „Die Bergmanns“ erzählt Susanne Hensdiek von einem Zwillingspaar.
ca. 94 Zeilen / 2813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Filmstudio für Lübeck: „Exvoli“-Leiterin Lucca Grzywatz über Engpässe in Hamburg, nahe skandinavische Märkte und ressourcenschonende, faire Sets.
ca. 154 Zeilen / 4610 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Jonathan Glazers Spielfilm „The Zone of Interest“ sticht aus den Filmen über den Holocaust heraus. Statt Grauen zu zeigen, macht er Schrecken hörbar.
ca. 247 Zeilen / 7397 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach den vorwiegend propalästinensischen Statements auf der Bühne schlägt die offizielle Kulturpolitik Alarm. Ist das noch gerechtfertigt?
ca. 70 Zeilen / 2094 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wieder gewinnt ein Dokumentarfilm die Berlinale. „Dahomey“ von Mati Diop begleitet die Rückgabe von Raubkunst aus Frankreich nach Benin.
ca. 275 Zeilen / 8231 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.