Zum wiederholten Mal attackieren nigerianische Dschihadisten die Stadt Baga. Nach Regierungsangaben starben bei dem brutalen Angriff hunderte Menschen.
Bei heftigen Gefechten zwischen Rebellen und Einheiten der syrischen Armee sind innerhalb von zwei Tagen in der Provinz Idlib Hunderte Menschen getötet worden.
Die Sorge vor heimkehrenden Dschihadisten dient wohl als Grund, die Datenspeicherung voranzutreiben. Die Linke fürchtet „uferloses Wühlen“ in Passagierdaten.
Die Terrormiliz IS hat ein weiteres Propagandavideo mit einer britischen Geisel veröffentlicht. Darin werden westliche Berichte zur Lage in Kobani zurückgewiesen.
Justizminister Mass will das Strafrecht in Deutschland in Teilen verschärfen, um die Terrormiliz IS zu bekämpfen. Dem Koalitionspartner gehen die Pläne nicht weit genug.
Dschihadisten erreichen Schüler, weil sie auf ihre Probleme eingehen. Über den Islam zu sprechen, beugt einer Radikalisierung vor, sagt Jochen Müller von ufuq.de.
Laut Aktivisten haben IS-Kämpfer mehrere Stadtteile in der syrischen Grenzstadt erobert. Erstmals setzten die USA gegen den IS im Irak Kampfhubschrauber ein.
Die internationale Koalition hat mehrere Raffinerien und die größte Erdgasanlage Syriens bombardiert. Derweil gibt Obama zu, die Kampfkraft des IS unterschätzt zu haben.