Der Kampf um den „Ring“ tobt für gewöhnlich auch an den Hintertüren des Bayreuther Festspielhauses. Doch in diesem Jahr ist einiges anders.
ca. 260 Zeilen / 7789 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Große Oper ganz aus der Nähe betrachtet: „L’Ormindo“ von Francesco Cavalli wird in auf einem Platz in Berlin inszeniert von Pascual Jordan.
ca. 160 Zeilen / 4771 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den Bayreuther Festspielen kommentiert Hermann Nitsch „Die Walküre“ von Wagner mit einer gigantischen Malaktion. Das passt erstaunlich gut.
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Entgötterung der Welt ist harte Arbeit. Romeo Castellucci und Karin Henkel inszenieren Mozart und Shakespeare bei den Festspielen.
ca. 191 Zeilen / 5710 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dmitri Tcherniakov inszeniert Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ als Rachegeschichte. Und Oksana Lyniv dirigiert als erste Frau in Bayreuth.
ca. 153 Zeilen / 4586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
2019 gewann „Sun & Sea“ auf der Venedig-Biennale den Goldenen Löwen. Nun war der fulminante Abgesang auf die Erde in Luckenwalde zu sehen.
ca. 161 Zeilen / 4824 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alle drei Berliner Opernhäuser spielen wieder live. Im Angebot: Premieren für Johann Strauss, Richard Wagner und Giacomo Puccini.
ca. 226 Zeilen / 6755 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Gioacchino Rossinis „L'Italiana in Algeri“ kehrt das Theater Bremen ins Leben zurück: Lustig temporeich und luftig open air.
ca. 117 Zeilen / 3488 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Lauratibor“ agitiert mit Witz, Gesang, Tragik und ein bisschen Dada gegen Verdrängung im Kiez. Das Publikum hat dabei die Straße für sich.
ca. 214 Zeilen / 6408 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
„Süß & Bitter“, heißt das Soloalbum von Ethel Merhaut. Ein Gespräch – mit Songtexten – über jüdische Komponisten und den nächsten Aufguss mit Eibischwurzel.
ca. 429 Zeilen / 12864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit Open Air die Stadtgesellschaft einladen: Bremens Theater-Intendant Michael Börgerding über das Bühnenleben nach der Pandemie.
ca. 182 Zeilen / 5459 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
An Hamburgs Staatsoper macht David Bösch aus der Kammeroper „Weiße Rose“ einen gelungenen Psycho-Collage-Comic-Film.
ca. 225 Zeilen / 6736 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Grusel-Kammeroper mit Film-noir-Anleihen: Sehr sehenswert inszeniert die Staatsoper Hannover Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“.
ca. 154 Zeilen / 4618 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Theaterstück allein auf dem Laptop anzuschauen ist trist. Zum Erlebnis von Kunst gehört die Gemeinsamkeit.
ca. 64 Zeilen / 1899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Die Staatsoper beging die Premiere von Leoš Janáčeks „Jenůfa“ im Stream. Musikalisch-dramatischer Hochgenuss unter der Leitung von Simon Rattle.
ca. 164 Zeilen / 4918 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Oper und die Eisenbahn waren die Geburtshelfer Europas. Orlando Figes erzählt in seinem Sachbuch vom Beginn eines europäischen Bewusstseins.
ca. 282 Zeilen / 8450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was hat das Coronajahr für Kulturschaffende bedeutet? Drei Berichte von Kulturschaffenden aus Italien, Berlin und Bangkok.
ca. 322 Zeilen / 9643 Zeichen
Typ: Bericht
Walter Braunfels ist ein von den Nazis verdrängter Komponist. Frank Castorf hat seine Oper „Die Vögel“ an der Bayerischen Staatsoper inszeniert.
ca. 162 Zeilen / 4832 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sieglinde und Siegmund zeugen einen Helden auf dem Klavier. Mit Richard Wagners „Walküre“ eröffnet die Deutsche Oper Berlin die Spielzeit.
ca. 157 Zeilen / 4710 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „QM Grunewald“ will das Villenviertel am Samstag, den 5. September, erneut mit Enteignung und Umverteilung konfrontieren – mit einer Oper.
ca. 152 Zeilen / 4551 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.