"Irie Révoltés" genießen in der Aktivisten-Szene einen sagenhaften Ruf. Erfolgreich bringen sie ihre politischen Botschaften an die Fans. Und die gehen auf den Konzerten richtig ab.
Elke Heidenreich gibt für den Bertelsmann-Verlag eine Musikbücher-Edition heraus. Klassik spielt eine größere Rolle als Pop, zu kompliziert solls aber nicht sein.
Bruce Springsteen schließt mit seinem neuen Album "Working On A Dream" seine politische Phase ab. Jetzt kommt der Wiederaufbau - und der Altmeister eint die Nation.
Schluss mit Selbstmordfantasien und der Feier des Ego. Auf ihrem neuen Album "Folie à Deux" soll alles anders sein. Gastmusiker und Streicher statt Breitwandgitarren und Emo-Sound.
Zwischen verschämter Bürgerlichkeit und Proletentum: Auf seiner neuen Platte zeigt Sido, dass er einer der besten Alleinunterhalter ist. Um Widersprüche sollen sich andere scheren.
"Soft Power" von Gonzales erinnert an die Zeit, bevor Punk die musikalischen Buttercremetorten in den Müll fegte. Auch The Feeling setzen auf offensiv verbratenene Klischees.
Gelobt von den Britpop-Päpsten, bekreischt von pubertierenden Mädchen: "The Kooks" haben ihr zweites Album rausgebracht. Und die "Blood Red Shoes" sind auch wieder da.
Der Bandname ist immer noch blöd. Doch die Rockband Panic At The Disco hat sich mit "Pretty. Odd." neu erfunden. Seit Oasis hat keiner so vollkommen die Beatles nachgebaut.
Jeder Musik-Kunde ist ein potenzieller Dieb, glaubt die Industrie und verfolgt die Strategie der massiven Abschreckung. Plattenfirmen verklagten 2007 Zehntausende.
Kool Savas, Pionier des harten Berlin-Rap, hat einst den deutschen Hiphop sexualisiert. Auf "Tot oder lebendig" rappt er gegen Drogen, Gangbang und verrohte Gefühle.
Sänger Tom Clarke ist 19 Jahre alt und mit dem Album "Well Live And Die In These Towns" an der Spitze der britischen Charts. Ein Gespräch über Erfolg und Haltung.
Sie will sich nicht wiederholen und ist auf ihrer neuen CD musikalisch abwechslungsreicher geworden. An ihrem Image als Pop-Lolita allerdings hält Annett Louisan fest.
Unbedingt auch atonal und bloß keine Reime: Klischeeverweigerung ist manchmal auch nur ein Klischee. Wie die Band Pechsaftha sich müht, widerborstig und wild zu sein