GRENZVERKEHR Koproduktionen zwischen europäischen Theatern, Dramen schreiben für ein Hotel: Beim F.I.N.D.-Festival an der Schaubühne sieht man durchaus, welche Rolle der Rahmen einer Inszenierung spielt
... Rahmen einer Inszenierung spielt VON SIMONE KAEMPF Welche Erfahrungen werden beim...
ca. 178 Zeilen / 5273 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
.... Der ist spezialisiert auf Vierjährige.“ SIMONE SCHMOLLACK „Das ist ein Spielplatz...
ca. 66 Zeilen / 1903 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... ist bis August 2012 gültig. SIMONE SCHMOLLACK Aber es reagiert niemand...
ca. 65 Zeilen / 1831 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... reden. Er kann nicht anders. SIMONE SCHMOLLACK Die Gottesfürchtigkeit der Westdeutschen...
ca. 66 Zeilen / 1857 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
GEFÜHLSDRAMA Zurück zum Ernst: Leander Haußmann inszeniert nach acht Jahren Bühnenpause wieder – Henrik Ibsens „Rosmersholm“ an der Berliner Volksbühne. Inklusive Schauspielerstars und viel Bekenntnistheater
... Schauspielerstars und viel Bekenntnistheater VON SIMONE KAEMPF Zwischenzeitlich schien er tatsächlich...
ca. 147 Zeilen / 4427 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
DEUTSCHES THEATER Die Mäntel der Mörder wirken wie in Blut gebatikt: Der Regisseur Andreas Kriegenburg inszeniert „Judith“ von Friedrich Hebbel als Geschichte einer Heldin, die sich selbst nicht traut
... sich selbst nicht traut VON SIMONE KAEMPF Gewalt verliert alles Selbstherrliche...
ca. 149 Zeilen / 4477 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ROMANE SPIELEN Ein Händchen fürs schnelle Erzählen: Nora Schlocker inszeniert „Madame Bovary“ im Maxim Gorki Theater
... bis zum Ende zu erzählen. SIMONE KAEMPF ■ Nächste Vorstellungen am 3...
ca. 150 Zeilen / 4410 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ABWÄGEN Im Schabernack der Rollenzuschreibungen: Die Dramatikerin Ingrid Lausund liest ihren Monolog „Bin nebenan“ im Theater o.N. in Prenzlauer Berg
... und eigene Haltungen zu entwickeln. SIMONE KAEMPF ■ „Bin nebenan – Monologe für...
ca. 119 Zeilen / 3576 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
DUETT Der Unterschied zwischen „irgendwo“ und „woanders“: Mit „Sturzflug“ nimmt sich das Theater Thikwa Karl Valentin und Liesl Karlstadt zum Vorbild
... her schieben, bis es sitzt. SIMONE KAEMPFF ■ „Sturzflug – Lachforschung mit Karl...
ca. 130 Zeilen / 3860 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
THEATER In Dimiter Gotscheffs „Der Mann ohne Vergangenheit“ nach Kaurismäki erzählen am Deutschen Theater nur die Plastiktaschen von der Verwandlungsfähigkeit der Menschen
... der Verwandlungsfähigkeit der Menschen VON SIMONE KAEMPF Nicht mit einer Feder...
ca. 145 Zeilen / 4346 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
BERLIN MUSIC WEEK Die Ohren des Senats sind aufgesperrt für die Clubkultur, seit er sieht, wie damit Geld in die Stadt kommt. Die Berlin Music Week, die seit Montag läuft, ist eine neue Dachmarke für gemeinsame Präsentationen
... Dachmarke für gemeinsame Präsentationen VON SIMONE JUNG Seit zwanzig Jahren wird...
ca. 184 Zeilen / 5547 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
20 JAHRE RAMBAZAMBA Die Normalität des Andersseins ist für RambaZamba eine der leichtesten Übungen. In der Kulturbrauerei feiert das Theater von behinderten und anderen Schauspielern sein zwanzigjähriges Bestehen
... Schauspielern sein zwanzigjähriges Bestehen VON SIMONE KAEMPF An der Verwandlung der...
ca. 165 Zeilen / 4872 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
SCHÖNE MUSIK Dagoberts Musik ist weder Schlager noch Volksmusik oder reiner Synthie-Pop. Pathos ohne Kitsch ist die Formel für die Lieder des Mannes, die in der Einsamkeit der Schweizer Berge entstanden
... der Schweizer Berge entstanden VON SIMONE JUNG Dagobert ist ein seltsamer...
ca. 171 Zeilen / 5310 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
NETZKULTUR Eine aktuelle Diskussionsrunde des AMD-„Campus Talk“ über das Ende des Modejournalismus und die Mädchentagebuchhaftigkeit der Blogs
...: Nur die Guten werden bleiben. SIMONE JUNG
ca. 105 Zeilen / 3187 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
MONOTONIE Nach der Ausstellung in gleich zwei Frankfurter Museen zeigt nun die Galerie Mehdi Chouakri den Serientäter Peter Roehr
... den Serientäter Peter Roehr VON SIMONE JUNG „Ob das, was ich...
ca. 174 Zeilen / 5178 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
MODERNE MENSCHLICHE KOMÖDIEN Das 10. Festival Internationale Neue Dramatik an der Schaubühne präsentiert Stücke und Theatermacher aus Latein- und Nordamerika. Wieder dabei ist der Argentinier Rafael Spregelburd
... der Argentinier Rafael Spregelburd VON SIMONE KAEMPF Wenn die Frage, wie...
ca. 173 Zeilen / 5135 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KONSOLIDIERUNG Der deutsch-französische Austausch geht in die zweite Runde. Mit insgesamt 27 Galerien überzeugt das Projekt „Berlin–Paris“ auch dieses Jahr
... entstehen. Ein Anfang ist gemacht. SIMONE JUNG Bis 23. Januar, Infos...
ca. 117 Zeilen / 3508 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ALLDIEWEIL Peter Hein, bekannt als Sänger der Band Fehlfarben, war in der Stadt, um uns seine Geschichten zu erzählen, die von anderen Städten handeln
... sie mit schneller Stimme vorträgt. SIMONE JUNG
ca. 135 Zeilen / 4097 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ARCHITEKTURERBE Die Waldsiedlung „Krumme Lanke“ geht auf Pläne des Nationalsozialismus zurück. Eine Stele erinnert daran
... soll weiter zur Aufklärung beitragen. SIMONE JUNG
ca. 127 Zeilen / 3877 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
PERSISCHES FEST Den Abschluss des Festivals „Happy Revolution – views on Iran. 30 years later“ im Ballhaus Naunynstraße bildet eine Lesung mit Frauenliteratur
.... Das hat dieser Abend gezeigt. SIMONE JUNG
ca. 130 Zeilen / 3971 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.