25 Jahre lang hat die Slawistin Marlene Grau in der Hamburger Staatsbibliothek gearbeitet. Ein Gespräch über das Leben im Moskau der 1980er-Jahre, die Bespitzelung durch den KGB – und die wohltuende Wirkung des absurden Humors
ca. 306 Zeilen / 9151 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Von der Trophäen-Schau zur kritischen Ausstellung: Sabine Schulze hat das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe komplett umgemodelt.
ca. 307 Zeilen / 9208 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der in Hamburg lebende ghanaische Künstler Joe Sam-Essandoh hat Masken aus Kolonial-Material zwischen Schiffsmodelle des Altonaer Museums gesetzt.
ca. 298 Zeilen / 8925 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Gitarrist Pablo Sáinz Villegas funktioniert beim Musikfest Bremen ein gefälliges Werk zur Totenklage um und erinnert an die jahrhundertelange religiöse Toleranz im maurischen Spanien
ca. 99 Zeilen / 2948 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamburgs Elbphilharmonie hat in den ersten sechs Monaten alles hinter sich gebracht: Klassik, Einstürzende Neubauten, Syrien-Festival, Dirigentenwechsel, G20. Und hat sich als Haus gesellschaftspolitischer Debatten bewährt.
ca. 265 Zeilen / 7936 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda führt die Linie seiner Exchefin Barbara Kisseler fort. Ob er das Prekariat freier Künstler beenden kann, weiß er noch nicht
ca. 319 Zeilen / 9564 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ist es moralisch, den G-20-Oberhäuptern das von Angela Merkel anberaumte Klassik-Konzert zu kredenzen, selbst wenn es nur Beethoven ist?
ca. 274 Zeilen / 8219 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Braunschweiger Museen widmen sich der verflossenen Fotoindustrie der Stadt, die einst Voigtländer und Rollei beheimatete.
ca. 192 Zeilen / 5750 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jordi Savalls Konzert „Die Routen der Sklaverei“ in der Elbphilharmonie zeigt die Osmose von Täter- und Opfermusik. Und negiert die Idee „purer“ Nationalmusik
ca. 260 Zeilen / 7788 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christoph Martin Vogtherr, neuer Chef der Hamburger Kunsthalle, über die Schwierigkeit, neue Kreise für Kunst zu interessieren.
ca. 283 Zeilen / 8477 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Hamburger Ausstellung “Elbphilharmonie Revisited“ arbeitet sich an der äußeren Form ab und wagt weder eine konkrete Kritik noch eine allgemeine Reflexion
ca. 215 Zeilen / 6441 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 110 Zeilen / 3300 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der jüdische Friedhof Altona birgt portugiesische und osteuropäisch-deutsche Grabsteine. Die erzählen viel über Flucht, Streit und Freizügigkeit.
ca. 320 Zeilen / 9585 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Eröffnung der beiden Konzertsäle an der Elbe kamen die Erfinder des Projekts zu kurz: Sie wurden mit keinem Wort erwähnt. Und die Akustik braucht Nachhilfe.
ca. 322 Zeilen / 9640 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kaum war die Plaza der Elbphilharmonie freigegeben worden, begann der Run. Warum die Wut über Bauzeit und Kosten so schnell wich, bleibt rätselhaft
ca. 252 Zeilen / 7533 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Afrika-Expertin Barbara Plankensteiner will weniger Feste feiern und Projekte mit zeitgenössischen Künstlern fördern
ca. 165 Zeilen / 4932 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In dem Örtchen Malyj Trostenez bei Minsk haben die Nazis zwischen 1942 und 1944 Tausende Juden auch aus Hamburg, Bremen und Stade erschossen.
ca. 260 Zeilen / 7781 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hymne I Wie ein ursprünglich mal unpolitisches Lied zum Agitationssong im deutsch-dänischen Sprachenstreit wurde und wieso Friedrich Engels das ganze Lied bescheuert fand
ca. 153 Zeilen / 4564 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Daniel Kühnel ist Intendant der Hamburger Symphoniker und jüdischen Glaubens. Ins klassische Konzert zu gehen heißt, sich gegen den Terror zu wehren, sagt er
ca. 287 Zeilen / 8582 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 23 Zeilen / 664 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.