OPERNPREMIERE Der Choreograf Christian Spuck bringt „Fausts Verdammnis“ von Hector Berlioz auf die Bühne der Deutschen Oper – um Faust geht es zwar weniger, dafür öffnet die Inszenierung einen großen Raum für Bilder
PREMIERE An der Komischen Oper hat man Sergei Prokofjews selten gespielte Oper „Der feurige Engel“ inszeniert. Und möglicherweise ist am Premierenabend mit Svetlana Sozdateleva in der Hauptrolle ein neuer Star geboren
OPER Daniel Barenboim dirigiert im Schillertheater „Il trovatore“ von Verdi, mit Placido Domingo und Anna Netrebko in den Hauptrollen, denen das Publikum freundlich die verdiente Ehre erweist
PREMIERE An der Komischen Oper inszeniert Barrie Kosky den Klassiker „West Side Story“ – dabei kommt er ganz ohne Klischees aus und bringt das Stück von Leonard Bernstein und Jerome Robbins in die Stadt zurück
PREMIERE Christof Loy hat an der Deutschen Oper Verdis „Falstaff“ neu inszeniert. Auch wenn dabei musikalisch manches schiefgeht: Schöner und liebevoller kann man den 200. Geburtstag des Komponisten nicht feiern
OPERNPREMIERE Dmitri Tcherniakov hat für die Staatsoper „Die Zarenbraut“ von Nikolai Rimski-Korsakow neu inszeniert. Es ist ihm gelungen, altmodische russische Romantik in die Welt der neuen Medien zu übersetzen
OPER Zwei Uraufführungen, zwei Altmeister der Moderne: Das Festival „Infektion!“ hat wieder einmal versucht herauszufinden, was neues Musiktheater sein könnte, das sich von Handlung und Einfühlung verabschiedet hat
AVANTGARDE-OPER Die Zuhörenden müssen entscheiden, was gespielt wird. Das Radialsystem hat es gewagt, die Oper „Vôtre Faust“ so aufzuführen, wie die beiden Autoren Henri Pousseur und Michel Butor sie geplant hatten
OPER Musikalisch allemal ein Meisterwerk, kennt man Tschaikowskis „Mazeppa“ in Deutschland dennoch kaum. An der Komischen Oper ist das Spiel um tragisches Scheitern nun in einer eher flauen Inszenierung zu sehen
OPER „Peter Grimes“ von Benjamin Britten feiert in der Inszenierung von David Alden an der Deutschen Oper eine gelungene Premiere. Die Staatsoper zeigt in der Werkstatt des Schillertheaters „Der Kaiser von Atlantis“
OPER Es reicht nicht, im Theater die richtige Meinung zu haben: „Der Kuhhandel“ ist eine Operette von Kurt Weill und Robert Vambery, die nie fertig wurde. Die Komische Oper stellt sie vor
STAATSOPER Die Oper als gegenreformatorisches Reformprojekt: Cavalieris Ur-Oper strahlt wie neu. Hindemiths und Brechts „Lehrstück“ verdämmert in der Wärmestube
ZWEI OPERN AUS DEN 50ER JAHREN Die Staatsoper steckt Leonard Bernsteins „Candide“ in opulente Kostüme, die Komische Oper bringt Francis Poulenc’ „Die Gespräche der Karmelitinnen“ distanzlos auf die Bühne