Die Hanauer Plutoniumfabrik wird von den Chinesen zu allem Möglichen genutzt, nur nicht zur Produktion von Brennelementen. Das wissen auch die Grünen und der Kanzler
Heute verabschiedet der Gelsenkirchener Rat eine Resolution gegen die Schließung des hochprofitablen Vaillant-Werkes in Remscheid. Der Heizungsbauer will in die billigere Ostzone abwandern und 243 Menschen entlassen
Der Untergang des politischen Interviews: Das Problem sind nicht die Politiker, sondern die Journalisten. Sie haben schließlich die Spielregeln geschaffen. Eine GegenpositionVON MANFRED KRIENER
Was ist die größte Gefahr, wenn man einen Film über die Eltern dreht? „Dass du als Kind darin hocken bleibst.“ Ein Gespräch mit der Regisseurin Angelika Levi, die sich in „Mein Leben Teil 2“ der Geschichte ihrer deutsch-jüdischen Familie annimmt
Schwarz-weiß durch die Wüste, und das in der Totalen: Bei Raymond Depardons Film „Vom Westen unberührt“ drängt sich Deleuze’ Wort von den reinen optischen oder akustischen Situationen auf – die Sahara wird zur Traumlandschaft
Krise und schlechte Stimmung im Land – aber werden zumindest die Filme besser? Hinweise darauf existieren. Bei den Hofer Filmtagen gab es Sexszenen zu sehen, die nicht zu unfreiwilliger Erbärmlichkeit neigen, und genau recherchierte Milieustudien
Margarethe von Trotta erinnert mit ihrem Film „Rosenstraße“ vor allem dank der überragenden Schauspielerinnen an eine vergessene Widerstandsaktion deutscher Ehefrauen gegen den NS-Staat
Abwicklungsmodell Dekadenz: Das Filmmuseum zeigt „Götterdämmerung. Luchino Viscontis deutsche Trilogie“ – ein Einblick in ein kunsthandwerkliches Universum von ungeheurem Luxus
Von Bewohnern und Passanten: Hans-Christian Schmids Episodenfilm „Lichter“ bewegt sich diesseits und jenseits der deutsch-polnischen Grenze. Ein Gespräch mit dem Regisseur über die Handkamera und das Gefühl, einer Wirklichkeit zuzusehen