„Frauen Über-Frauen“ heißt eine Ausstellung mit sechs Künstlerinnen, die die Galerie Deschler zum Frauentag konzipiert hat
... zum Frauentag konzipiert hat Von Katrin Bettina Müller Die Schriftstellerin Hedwig Dohm, die...
ca. 168 Zeilen / 5022 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mark Wasche performt solo in der Schaubühne, mit viel Metaware und Putzschwämmchen
... viel Metaware und Putzschwämmchen Von Katrin Bettina Müller Der schwitzt schon, bevor es...
ca. 114 Zeilen / 3396 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Stoff ist großartig. Kann Nino Haratischwili ihn erzählen? Ihr Roman „Die Katze und der General“ spielt in Moskau, Tschetschenien und Berlin.
... Moskau, Tschetschenien und Berlin. Von Katrin Bettina Müller Manchmal gibt es vier, fünf...
ca. 175 Zeilen / 5232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Neuköllner Oper widmet sich Victor Ullmann und seiner Vertonung von Rilkes Dichtung „Die Weise von Liebe und Tod“
... von Liebe und Tod“ Von Katrin Bettina Müller Die Neuköllner Oper greift immer...
ca. 115 Zeilen / 3425 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Augen und Körper auf Empfangsstation: In der Ausstellung „E-Werk“ von der Berliner MalerinKerstin Drechsel in der Galerie Zwinger verbindet sich die Malerei suggestiv mit den Objekten
... suggestiv mit den Objekten Von Katrin Bettina Müller Mein altes Porzellan im Schrank...
ca. 127 Zeilen / 3807 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Anne Teresa De Keersmaeker aus Brüssel hat erstmals eine Uraufführung in Berlin herausgebracht: „Die sechs Brandenburgischen Konzerte“.
...: „Die sechs Brandenburgischen Konzerte“. Von Katrin Bettina Müller Smart. Lässig. Machtvoll. Sexy? Ja...
ca. 152 Zeilen / 4550 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Bett für die ganz große Versenkung: „Cry Baby“ von René Pollesch eröffnet die Spielzeit am Deutschen Theater. Es bietet zugleich einen Raum für Schauspieler, die von der Volksbühne vertrieben wurden
... der Volksbühne vertrieben wurden Von Katrin Bettina Müller Was ist ein Liebhabertheater? „Hör...
ca. 148 Zeilen / 4435 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Berliner Volksbühne zeigt die „Brandenburgischen Konzerte“ mit Musik von Bach und mehr als 36 Menschen live auf der Bühne. Ein Gespräch mit der Choreografin.
... Gespräch mit der Choreografin. Interview Katrin Bettina Müller taz: Guten Morgen, Frau De...
ca. 295 Zeilen / 8830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Jugendtheater Strahl spielt „Das wird man doch mal sagen dürfen“, und das Publikum soll weiterhelfen in Sachen Diskriminierung und Wortwahl
... Sachen Diskriminierung und Wortwahl Von Katrin Bettina Müller Beim Verlassen des Theatersaals schnappe...
ca. 123 Zeilen / 3683 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Rummelsburger Bucht mit Peter Pan und dem Heimathafen Neukölln: Da kommt viel Sehnsucht nach dem Vergangenen ins Spiel. Dunkle Wolken passen zum Stück
... Wolken passen zum Stück Von Katrin Bettina Müller Auf dem alten rostigen Kahn...
ca. 139 Zeilen / 4144 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ian McEwan hat das Drehbuch zur Verfilmung seines Romans „Kindeswohl“ geschrieben, Emma Thompson spielt eine Familienrichterin. Alles sehr gepflegt
... Familienrichterin. Alles sehr gepflegt Von Katrin Bettina Müller Oh, dieses Klavierspiel. Es perlt...
ca. 124 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Choreografinnen Sasha Waltz und Constanza Macras zeigen in Berlin neue Stücke. Für beide ist Tanz ein soziales Projekt.
... Tanz ein soziales Projekt. Von Katrin Bettina Müller Berlin taz Chefin eines großartigen...
ca. 292 Zeilen / 8735 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Gauforum und Bauhaus: Das Kunstfest Weimar horcht in die Stadt hinein und erzählt von wechselnden Lesarten der Vergangenheit.
... wechselnden Lesarten der Vergangenheit. Von Katrin Bettina Müller Wir widmen uns jetzt dem... irrlichternde Seite des Bauhauses, die Müller und Hoffmann-Walbeck betonen, zwar... neue Kunstwerken. Die von Janek Müller und Niklas Hoffmann-Walbeck konzipierte...
ca. 232 Zeilen / 6955 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Raster, Gitter, Elemente. „Die gefaltete Stadt“ von Claudia von Funcke im Saalbau Neukölln
... Funcke im Saalbau Neukölln Von Katrin Bettina Müller Geht es da rauf oder...
ca. 111 Zeilen / 3312 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Berlin feiert sich gern, auch auf dem Festival Tanz im August. Mit berühmten Choreografinnen und knapp eingetroffenen Tänzern ging es los.
... Tänzern ging es los. Von Katrin Bettina Müller Die Jubiläen purzeln nur so...
ca. 198 Zeilen / 5935 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sehnsucht nach Landschaft treibt einen hinaus. Davon erzählt auch eine Ausstellung in der Kunsthalle Bahnitz, in einem kleinen Dorf.
..., in einem kleinen Dorf. Von Katrin Bettina Müller Kurz nach neun Uhr, Ankunft...
ca. 286 Zeilen / 8568 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seraphina Lenz und Michael Bause untersuchen in ihrer Ausstellung „Weiß, weiß ich“ in der galerie weisser elefant in Mitte auf engstem Raum eine Farbe mit maximalem Erkenntnisgewinn
... Farbe mit maximalem Erkenntnisgewinn Von Katrin Bettina Müller Das kriegt man nicht aus...
ca. 124 Zeilen / 3713 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bewegtes Erinnern: Wie sich das Berliner Festival Tanz im August über 30 Jahre hinweg mit dem eigenen Leben verwoben hat.
... eigenen Leben verwoben hat. Von Katrin Bettina Müller Meg Stuart steht in der...
ca. 240 Zeilen / 7197 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Karl Böhm war ein berühmter Dirigent und politischer Opportunist. Das beleuchtet großartig „Böhm“, ein Stück für einen Puppenspieler.
... Stück für einen Puppenspieler. Von Katrin Bettina Müller „Bregenz. Warum ausgerechnet Bregenz.“ Allein...
ca. 236 Zeilen / 7061 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Intendantin Adolphe Binder wurde gekündigt. Hinter den Kulissen schwelte schon länger ein Konflikt. Auch die Medien spielen darin eine Rolle.
ca. 161 Zeilen / 4822 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.