Post-Corona-Spielzeit #2 beginnt. Einen ambitionierten Anfang macht das Hamburger Ernst Deutsch Theater mit dem Bürgertums-Drama „Am Ende Licht“.
ca. 205 Zeilen / 6128 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerin Lucy Beech beschäftigt sich mit Körperflüssigkeiten und Geschlechterzugehörigkeit. Das Oldenburger Edith-Russ-Haus zeigt ihre Filme.
ca. 186 Zeilen / 5551 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 85 Zeilen / 2536 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Das Letzte Kleinod“ zeigt ein Stück über den Dampfer „United States“. Parallel dazu verkündet die Hafengesellschaft den Erhalt des „Columbusbahnhof“.
ca. 217 Zeilen / 6501 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunsthalle Wilhelmshaven hat dem Zwitschern eine Ausstellung gewidmet. Sie ist ein sinnliches wie intellektuelles Vergnügen.
ca. 235 Zeilen / 7048 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einer Vielfalt von szenischen Sprachen und Ansätzen nähert sich das rühmenswerte Jahrmarkttheater von Bostelwiebeck in dieser Spielzeit der Gegenwart aus der Zukunft
ca. 205 Zeilen / 6146 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sehnsucht nach Zugehörigkeit – und der Wunsch, reflexive Distanz zu halten: Um die Zerissenheit wohl nicht nur afghanischer Geflüchteter geht es in der Ausstellung „Kindheit(en)“ in Delmenhorst
ca. 195 Zeilen / 5842 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 90 Zeilen / 2672 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit der Dramatisierung von Delphine de Vigans „Nichts widersetzt sich der Nacht“ beseitigt das Deutsche Theater Göttingen einen Missgriff der Übersetzung.
ca. 202 Zeilen / 6048 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Staatstheater Oldenburg beschäftigt sich mit der Zukunft der Pflege. Das Stück „Requiem.exe“ versucht, etwas Optimismus in die Debatte einzubringen.
ca. 187 Zeilen / 5592 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Doku-Stück „Über den Zaun“ widmet sich das Theaterensemble „Das Letzte Kleinod“ der massiven Fluchtbewegung von Deutschland über Prag nach Deutschland: Die diplomatische Vertretung der Bonner Republik in der Hauptstadt der Tschechoslowakei war Hauptbühne dieses Dramas, das Historie geworden ist
ca. 214 Zeilen / 6416 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
1994 erschoss ein Polizist in Hannover den Kurden Halim Dener und blieb unbehelligt. Jetzt kommt der Fall auf die Bühne des dortigen Schauspielhauses.
ca. 188 Zeilen / 5619 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Verloren in den Wirren der Welt: Anja Behrens’Inszenierung von „Das letzte Feuer“ am Staatstheater Hannover verhebt sich mitunter an ihrer Bildsprache. Dem Ensemble aber gelingt es, Zärtlichkeit und Hoffnung aufzuzeigen, wo sie keiner vermutet hätte
ca. 119 Zeilen / 3557 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Bremer Musikmesse „Jazzahead“ ist ein Marktplatz für Musiker, Labels, Journalisten und Instrumentenmacher. Das Publikum wird immer jünger.
ca. 140 Zeilen / 4178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Mit ihrem düsteren Stück „Die Mitwisser“ gelingt es der Dramatikerin Enis Maci im Deutschen Theater in Göttingen, die Anti-Welt des Chatrooms auf die Bühne zu holen – als Ort der Radikalisierung
ca. 195 Zeilen / 5824 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf die Stelle, an der die Giftmörderin Gesche Gottfried hingerichtet wurde, wird in Bremen gespuckt. Gegen diese Tradition regt sich Widerstand.
ca. 268 Zeilen / 8021 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Was bedeutet es, wenn Heimat für ständige Bedrohung steht? Davon vermittelt „Die Stadt der weißen Musiker“ am Theater Celle einen guten Eindruck.
ca. 192 Zeilen / 5731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Premiere in Bremen: Cantufan Klose hat einen Film gedreht über die während der Coronapandemie entstandene Tanztheaterproduktion „Futuralgia“.
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Düstere Prophezeiungen, Anklagen und Vorwürfe: Falk Richters Theater-Tribunal „Welcome to Paradise Lost“ kanzelt in Oldenburg das Publikum ab und predigt plakative Lösungen. Begeisterung für Wandel kommt so nicht auf
ca. 147 Zeilen / 4409 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach einer Katastrophe hockt eine Familie isoliert aufeinander, ein anziehender Fremder kommt hinzu – wie könnte das gut ausgehen?
ca. 200 Zeilen / 5992 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.