Alle starren Kategorisierungen im Geschlechterspiel mit Leichtigkeit unterlaufen: Corinna Harfouch gibt eine*n liebevoll-sarkastischen „Orlando“.
ca. 188 Zeilen / 5636 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Intellektuell agil erzählt, politisch engagiert und witzig – aber auf der Bühne geradezu implodiert: Ella Hicksons „The Writer“ über stereotype Geschlechterrollen im Theater
ca. 188 Zeilen / 5616 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Arme, aber glückliche Schauspieler und Wir-Suche auf dem Kunstrasen: Das Staatstheater Braunschweig hat zum Spielzeitstart vieles gut gemeint, aber nur wenig gut gekonnt
ca. 204 Zeilen / 6091 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Ernst-Deutsch-Theater positioniert sich mit „Weißer Raum“ gegen Rassismus. Aber die Geschichte bleibt viel zu holzschnittartig.
ca. 192 Zeilen / 5742 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach 13 Jahren gibt Jörg Mannes das Ballett der Staatsoper Hannover in die Hände von Marco Goecke. Der feiert mit dem dreiteiligen Abend „Beginning“ einen furiosen Einstand
ca. 191 Zeilen / 5728 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseurin Pinar Karabulut versucht in Bremen, den Text „Attentat oder frische Blumen für Carl Ludwig“ des iranischen Autors Mehdi Moradpour auf die Bühne zu bringen – und scheitert krachend: Ohne roten Faden mäandert der Wortfluss am Publikum vorbei. Auch in Osnabrück wusste Rebekka Bangerter mit einem anderen Text Moradpours nichts anzufangen
ca. 259 Zeilen / 7767 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Prachtvolles Plädoyer, die Kluft zwischen widerstreitenden Denk- und Glaubenskulturen zu überwinden: Zum Auftakt ihrer ersten Saison als Opernintendantin lässt Laura Berman in Hannover von Lydia Steier Fromental Halévys „Die Jüdin“ auf die Bühne bringen
ca. 243 Zeilen / 7276 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum Saisonauftakt der Bremer Philharmoniker spricht Dirigent und Generalmusikdirektor Marko Letonja über die Dringlichkeit der Kunst – und über wenig erfreuliche Arbeitsbedingungen
ca. 212 Zeilen / 6353 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was den Mann zum Mann macht (und was ist, wenn er in die Krise gerät, der Mann): Zum Auftakt der Opernsaison inszeniert Karin Beier Schostakowitschs „Die Nase“
ca. 211 Zeilen / 6304 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Von der Verwüstung moralischer Urteilsfähigkeit: Jette Steckel inszeniert Nino Haratischwilis Roman „Die Katze und der General“.
ca. 206 Zeilen / 6161 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Antiker Bogenschütze als abgerockter Altlinker: Zum Saisonauftakt zeigt das Deutsche Theater Göttingen Heiner Müllers wortgewaltiges Antikendrama „Philoktet“
ca. 234 Zeilen / 7007 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit der Genossenschaft in Gründung „Karl“ darf jetzt ein Player mitbauen, dem ein sozial durchmischtes Quartier am Herzen liegt.
ca. 145 Zeilen / 4331 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Schwurbeln ohne Ressentiments: Das letzte Kleinod beschäftigt sich im Dokutheaterstück „Souvenir 1870“ mit Theodor Fontanes Berichten aus dem Deutsch-Französischen Krieg
ca. 216 Zeilen / 6462 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Städtische Galerie zeigt mit „Haensel und Prinz – definitiv figürlich“ eine Retrospektive der 2013 verstorbenen Malerin Christine Prinz und Arbeiten ihres Partners Claus Haensel
ca. 157 Zeilen / 4700 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Bremer Präventionsprojekt „Ist Luisa da?“ ist Geschichte. Angeblich haben die Initiatorinnen vom „Notruf Bremen“ Markenrechte verletzt.
ca. 155 Zeilen / 4628 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Wo aus Kunst der Umbau der Verhältnisse werden sollte: Den nie wirklich realisierten Utopien von Heinrich Vogeler spürt das Stück „Kommune Barkenhoff“ in Worpswede nach
ca. 232 Zeilen / 6942 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum Schluss Shakespeare: Das Jahrmarkttheater gibt die letzte Vorstellung, bevor es vom 45-Seelen-Dorf Wettenbostel nach Bostelwiebeck zieht. Die Anwohner dort sind skeptisch
ca. 210 Zeilen / 6274 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Nordwestbahn hat einen Vertrag mit der Stadt Bremen, der einen stabilen S-Bahn-Verkehr gewährleisten soll. Aber das gelingt nicht.
ca. 147 Zeilen / 4382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Bis zum Umbau des Bundeswehrhochhauses am Bremer Findorff-Tunnel in ein Wohnhaus soll dort ein „Creative Hub“ entstehen.
ca. 119 Zeilen / 3544 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Mit Kränzen auf dem Ziegenmarkt und einer Fotoausstellung im Weide 3 gedenkt Bremen verstorbenen Drogengebraucher*innen.
ca. 142 Zeilen / 4260 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.