■ Eine Tagung in der Evangelischen Akademie Loccum fragte nach einer „neuen Theorie des Tourismus“. Ein interessanter Austausch um Standpunkte und Zukunftsentwürfe
Marktforschung wird im Tourismus groß geschrieben. Doch nicht alles, was der Forscher an neuen Bedürfnissen aushorcht, macht der Veranstalter wahr: Er setzt auf sicheren Profit statt auf den Öko-Trip ■ Von Christel Burghoff
Die Mythen plündern, um dem Geheimnis der Faszination eines Produkts auf die Spur zu kommen. Industriekultur auf neuen Wegen, zum Beispiel in den Swarovski-Kristallwelten ■ Von Christel Burghoff
Ein großformatiger Bildband beschäftigt sich mit Mythen rund um den Baum, und eine Studie untersucht unseren Umgang mit Wildnis ■ Von Christel Burghoff
Der ästhetisch verfremdete Tirolerhut oder: Neue Strategien braucht das Alpenland. Ein Symposium über Krisenmanagement und Sanierungsmöglichkeiten suchte in Kirchberg nach Wegen aus der Tourismus-Krise ■ Von Christel Burghoff
■ Wieviel Touristen pro Adler? An der mecklenburgischen Müritz soll die attraktive Nationalpark-Idylle geschützt und gleichzeitig touristisch vermarktet werden
Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Tourismus in den Medien“. Kritik an der journalistischen Zuckersoße um von der Bacardi-Werbung zu lernen, wo es doch im Tourismus um Gefühl und Freiheit geht. ■ Von Christel Burghoff