Die Region Ruhr hat eine Vorstudie für einen Bildungsbericht in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sind miserabel: 25 Prozent Armut, bis zu 30 Prozent Schülerschwund.
Das deutsche Schulsystem grenzt behinderte und sozial benachteiligte Kinder aus. Dies geschieht auch auf Druck einer Mittelschicht, die ihre Bildungsprivilegien verteidigt.
Die Landesregierung setzt verstärkt auf Zentren für Sonderpädagogik. Kritiker befürchten, dass der gemeinsame Unterricht von behinderten und nichtbehinderten SchülerInnen darunter leidet
Bis in die 70er Jahre waren „geisteskranke“ Kinder und Jugendliche im St. Johannesstift in Marsberg der Willkür von Nonnen, Pflegern und Ärzten ausgesetzt. Das sagt ein früherer Schulleiter der Anstalt. Seine Hinweise auf die Menschen unwürdigen Zustände blieben 1974 ohne Untersuchung. Heute will er nicht länger schweigen
Nur vier Prozent der armen Kinder gehen aufs Gymnasium, stellt eine Studie der Arbeiterwohlfahrt fest. Mehr Förderung schon im Vorschulalter fordert daher AWO-Bezirksvorsitzender Paul Saatkamp
„Wir sind keine Inspektoren“ – Filmemacher aus Hagen dokumentieren die Arbeit internationaler Bildungsexperten an NRW-Schulen. Das Ziel des Projekts: ein „europäischer Lernpfad“ für Lehrer