Ein gescheitertes Experiment. Klaus Hoffmann verwandelt sich in Jacques Brel: „Die letzte Vorstellung“ im Berliner Schiller Theater ist ein Konzertical geworden, ein furioses Konzert, aber kein überzeugendes Bühnenstück ■ Von Axel Schock
Dokumente des Aufbruchs, Bilder der Beat generation: Das Schwule Museum zeigt „Reality Sandwiches“, eine Ausstellung, die den Schriftsteller Allen Ginsberg als Fotografen präsentiert ■ Von Axel Schock
■ Frauenfeindin, Feministin oder Drag Queen? Die Berliner Selfmade-Diva Desiree Nick hat es auf jeden Fall geschafft und legt jetzt auch ihre Memoiren vor
Ödipus in Moabit: Steven Berkoffs Klassiker-Adaption „Greek“ in der rasanten, zwischen Slapstick und Mythos oszillierenden Inszenierung von Donald Berkenhoff im STÜKKE-Theater ■ Von Axel Schock
■ Kinderwahnsinn zum Vollplayback: Das erste Schlumpfmusical der Welt ist da, und das Publikum hat nur einen Wunsch - einmal einen echten Schlumpf berühren
Seit zehn Jahren lebt der amerikanische Autor, Regisseur und Schauspieler Fred Canada in Berlin. Er schreibt über Fascho-Skinheads in der S-Bahn und andere hauptstädtische Stoffe ■ Von Axel Schock
Sie hassen und sie jagen sich, und manchmal lieben sie sich auch ein bißchen: „Indian Curry“ – drei Einakter des indischen Dramatikers Chandrashekhar Phansalkar im Grips Theater ■ Von Axel Schock
■ Das Sterben an den Folgen von Aids, ohne aufgesetzte Betroffenheit erzählt: Suzanne van Lohuisens Stück „Dossier: Ronald Akkermann“ im carrousel Theater
■ Die Sixties im Schnelldurchlauf: Das Berliner Theater des Westens behauptet sich mit „Let's Pop – Die 60er Jahre in 33 1/3 Umdrehungen“ als innovative Musicalbühne