Mit der Performance „Phobiarama“ stellt Dries Verhoeven in Wien die richtigen Fragen zum Rechtspopulismus, verfährt sich aber in der Affirmation.
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Ressort: Kultur
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Mitarbeiter kritisieren den selbstherrlichen Führungsstil Matthias Hartmanns. Er spricht von einem „gezielten Angriff“. Eine längst fällige Debatte.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Simon Stones Verfahren der Textverflüssigung beschleunigt das Theater atemberaubend. Zu erleben in „Hotel Strindberg“ in Wien.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Johan Simons füllt den Atem der Geschichte von Joseph Roth in bunte Luftballons. Das reicht aber nicht aus, um richtig abzuheben.
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Ressort: Kultur
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Was in Österreich so alles falsch läuft, erfährt man oft aus dem „Falter“. Jetzt feiert die Wiener Wochenzeitung ihr 40. Jubiläum.
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Ressort: Medien
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Theater „600 Highwaymen“ – Abigail Browde und Michael Silverstone bearbeitenÖdön von Horváths „Kasimir und Karoline“ für die Salzburger Festspiele
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Ressort: Kultur
Salzburger Festspiele Ihre Bilder gewinnen Wirkungskraft aus ihren Beschränkungen: Die bildende Künstlerin Shirin Neshat inszeniert Verdis „Aida“ in subtilen Grauwerten, und ein ganzes Land feiert Anna Netrebko
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Performerin Samira Elagoz unternahm eine Expedition in die bizarre „Mitte der Gesellschaft“. Ihr Publikum formuliert indes Reinheitsgebote.
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Küssen in Wien Jan Fabre liegt in „I am a Mistake“ beim Wiener Tanzfestival Impulstanz in Treppenhäusern herum und die Ausstellung „Stigmata“ von Germano Celant dokumentiert seine Solo-Performances
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Wien Die Festwochen lassen in der zweiten Reihe Köpfe rollen
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Ein Pamphlet als Oper? Meese ist aber kein Schlingensief. Neuinterpretationen von Mozart und Wagners „Parsifal“ auf den Wiener Festwochen.
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Die Wiener-Festwochen-Ausstellung „The Conundrum of Imagination“ eröffnet fruchtbare postkoloniale Perspektiven.
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Mit Ansage Bisher sorgte er auf dem Donaufestival für eine überraschende Mixtur aus Pop und Performance, jetzt lautet sein Auftrag Erneuerung der Wiener Festwochen: die Konzepte von Tomas Zierhofer-Kin
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Ressort: Kultur
Ein virtuoser Sprung auf die Nachtseite der Vernunft: In Wien interpretiert Joachim Meyerhoff „Die Welt im Rücken“ von Thomas Melle.
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Claus Peymanns letzte Spielzeit als Intendant am Berliner Ensemble geht zu Ende. Sein Buch „Mord und Totschlag“ ist ein Abschiedsgeschenk.
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Theater Viscontis Film „Die Verdammten" erzählte über die Mentalität deutscher Eliten im Faschismus. Im Wiener Theater an der Josefstadt gerät das zu einvernehmlich
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TanzBeim Wiener Impulstanzfestival fragen Liquid Loft und Florentina Holzinger mit zwei höchst unterschiedlichen Aufführungen nach dem Ensemble im Zeitalter des Prekariats
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Impulstanz Wien Mit „Critical Joy“ bereiten der Aktivist und Performer Keith Hennessy und die Sängerin Peaches der Macht der Ohnmacht ein rauschendes Fest
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Lotte Tobisch, legendäre Organisatorin des Wiener Opernballs, wird 90
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