„Rapid Ear Movement“ (REM): Morgen beginnt im Neuen Museum Weserburg eine Reihe mit zehn Konzerten elektronischer Musik. Der Anspruch: Die körperliche Arbeit der Interpreten sichtbar zu machen
Franz Schubert scheint relativ klare Vorstellungen vom Anspruch auf soziale Sicherung gehabt zu haben. In der „Glocke“ wird eine seiner „Schubertiaden“ rekonstruiert
Der Bremer Musikschreiber Uwe Rasch setzt sich in seiner Komposition „sprich:naiky“ ironisch mit Turnschuhen und Fortschrittsdenken auseinander. Jetzt erklang sie beim Stuttgarter Festival „Eclat“
Nur in den intimen Kammerszenen vermag der Oldenburger „Rigoletto“ zu bestechen. Die drückende Atmosphäre des Vergewaltiger-Hofs geht in Regisseurin Mascha Pörzgens unpolitischer Deutung völlig verloren
Musik ist nur eine Randerscheinung: Glocke-Vokal präsentiert Dietrich Fischer-Dieskau als brillanten Vorleser, versündigt sich aber dramaturgisch am Komponisten Hugo Wolf