■ Während Gutachter über ihren Taschenrechnern grübeln, entwickelt das Philharmonische Orchester eigenständig neue Konzerttypen. Die taz sprach mit dem Orchesterbratscher Steffen Drabek über das neue Projekt „Hollywood in Concert“
■ Die Uraufführung der Auftragskomposition des berühmten Wolfgang Rihm geriet zur herben Enttäuschung. Bei Bruckner glänzte das Philharmonische Staatsorchester dann doch
■ Die Leiterin des Oldenburger Tanztheaters, Irina Pauls, geht nach drei Spielzeiten nach Heidelberg. Welch herben Verlust das für die norddeutsche Tanzszene bedeutet, zeigt derzeit ihre letzte Produktion
■ Gibt es bald nur noch Klassik? Das „Bremer Podium“ für zeitgenössische Musik wird bis auf weiteres eingestellt. Zum Kehraus war Musik des Australiers Michael Smetanin zu hören
■ Abonnentenglück und -schreck: Das Staatsorchester glänzte mit Schubert, Mozert und dem Neubremer Klaus Huber. Doch bei neuer Musik rasten große Teile des Publikums noch immer aus
■ Ein Bericht über zwei Konzerte: Die Sängerinnen Salomé Kammer und Waltraud Meier gastierten mit sehr unterschiedlichem Erfolg am gleichen Tag in Bremen