Mit List und kollektiver Kraft: Die Ausstellung „In the Blink of A Bird“ in Berlin blickt auf die eingeschränkte Meinungsfreiheit in der Türkei.
... Meinungsfreiheit in der Türkei. Von Tom Mustroph Das Leben im 21. Jahrhundert...
ca. 233 Zeilen / 6989 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
RambaZamba-Intendant Jacob Höhne führt sein mit dem BE-Schauspieler Matthias Mosbach erweitertes Ensemble der Anders Begabten in der Theaterbetriebskomödie „Der nackte Wahnsinn“ auf neue freakige Höhen
...“ auf neue freakige Höhen Von Tom Mustroph Dass an diesem Abend in...
ca. 143 Zeilen / 4270 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Projekt „Chromosom XY. Männerkunst – Herrenkunst“ in der Bar Barbiche kreiert eine neue Kunstkategorie
... kreiert eine neue Kunstkategorie Von Tom Mustroph Für „Herrenkunst“ muss man in... man auch der Videodokumentation von Tom Skapodas Feuerattacke auf die Berliner...-Interviews in den 1990ern als Tom Kummer eine gewisse Berühmtheit; bei...
ca. 147 Zeilen / 4382 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Raphaela Vogel greift mit ihrer Ausstellung„Son of a Witch“ in der Berlinischen Galerieauf das Festival „Videoart at Midnight“ voraus
... „Videoart at Midnight“ voraus Von Tom Mustroph Bekannt wurde die 1988 in...
ca. 118 Zeilen / 3517 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das aufBruch-Gefängnistheater ist bekannt für gute Theaterarbeit mit jugendlichen Inhaftierten. Aktuell ist in der JVA Plötzensee ein bemerkenswerter „Hamlet“ zu bestaunen
... bemerkenswerter „Hamlet“ zu bestaunen Von Tom Mustroph Für die Rahmung sorgt am...
ca. 146 Zeilen / 4367 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Radikal Amerika“ im Studio im Hochhaus in Lichtenberg, zusammengestellt von Hans HS Winkler, beleuchtet in einer Lichtschleife linke Kunstpositionen aus den USA von 1914 bis 1990
... von 1914 bis 1990 Von Tom Mustroph Es gab auch früher schon...
ca. 152 Zeilen / 4548 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Ballett „Aschenputtel“ der 13-jährigen Komponistin Alma Deutscher wird im Rahmen des israelisch-deutschen ID-Festivals im Radialsystem aufgeführt. Ein Gespräch über imaginäre Komponistenidentitäten
... Gespräch über imaginäre Komponistenidentitäten Interview Tom Mustroph taz: Alma Deutscher, wie schwer...
ca. 229 Zeilen / 6864 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nico & the Navigators untersuchen zu ihrem 20-jährigen Bühnen-Jubiläum ihre eigene Zeitlosigkeitsmaschine. Allerdings stottert sie inzwischen hier und da dann doch ein bisschen
... dann doch ein bisschen Von Tom Mustroph „Jetzt häufen sich die Jubiläen...
ca. 151 Zeilen / 4505 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Choreografin Meg Stuart kreiert mit ihrer Compagnie „Damaged Goods“ unter dem sperrigen Titel „Projecting [Space[“ ein widersprüchliches Begegnungswerk im alten Industrieareal Schöneweide
... im alten Industrieareal Schöneweide Von Tom Mustroph Der Mensch ist ein Nachahmungstier...
ca. 149 Zeilen / 4467 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Kosa La Vita – Kriegsverbrechen“ der Performancegruppe Flinn Works und des Quartett Plus 1 in den Sophiensælen
... 1 in den Sophiensælen Von Tom Mustroph Als im Jahre 2011 die...
ca. 121 Zeilen / 3606 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
An der Volksbühne unterhielten sich anlässlich des Stücks von Mohammad Al Attar Experten über die Situation in Syrien
... die Situation in Syrien Von Tom Mustroph Mohammad Al Attar hat für...
ca. 136 Zeilen / 4070 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Autorentheatertage am Deutschen Theater enden mit vier Uraufführungen neuer Stücke. Dazu gehört „In Stanniolpapier“ von Björn Deigner, der Monolog einer Prostituierten
..., der Monolog einer Prostituierten Interview Tom Mustroph taz: Herr Deigner, Sie gehen...
ca. 171 Zeilen / 5106 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Vorschau auf „Claiming Common Spaces“im HAU, wo es wieder um die Frage geht: Wem gehört die Stadt?“
...: Wem gehört die Stadt?“ Von Tom Mustroph Geht es in Berlin um...
ca. 154 Zeilen / 4609 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Die Kunst des Vergessens“ ist das Motto des Festivals FIND an der Schaubühne. In einer Alzheimerklinik in der Antarktis vergessen Folterer der Pinochet-Junta. So erzählt es ein Theater aus Chile
... ein Theater aus Chile Von Tom Mustroph Aktuell mag der von Nachrichten...
ca. 151 Zeilen / 4523 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Menschen, Tiere, Sensationen: Die Performance „Hundeplatz“ in den Sophiensælen
... „Hundeplatz“ in den Sophiensælen Von Tom Mustroph Hendrik Quast und Maika Knoblich...
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
aufBruch ist Theater mit aufklärerischem Anspruch. Zum 20. Jubiläum der Gefangenengruppe arbeiten Musiker der Berliner Philharmoniker mit.
... der Berliner Philharmoniker mit. Von Tom Mustroph Einen „Parsifal“ von Wagner in...
ca. 224 Zeilen / 6707 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Naoko Tanaka öffnet mit der Performance „Still Lives“ in den Sophiensælen wie eine Beschwörerinden Wahrnehmungsapparat ihres Publikums – das macht ihn empfänglich für kleinste Veränderungen
... empfänglich für kleinste Veränderungen Von Tom Mustroph Naoko Tanaka hat mit ihrer...
ca. 121 Zeilen / 3607 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ola Mafaalani inszeniert „Kinder des Paradieses“ nach dem Filmklassiker „Kinder des Olymp“ am Berliner Ensemble
... Olymp“ am Berliner Ensemble Von Tom Mustroph Akrobaten bevölkern die Bühne des...
ca. 128 Zeilen / 3822 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kann Kunst in schweren Krisen helfen? Diese Frage beschäftigt Ola Mafaalani. Am Berliner Ensemble inszeniert sie ein Stück nach Marcel Carnés Film „Les enfants du paradis“, der im von Deutschen besetzten Paris entstand
... Deutschen besetzten Paris entstand Interview Tom Mustroph Die Regisseurin Ola Mafaalani inszeniert...
ca. 231 Zeilen / 6906 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die drei Performer der Gruppe FUX entdecken das Granteln und den Gesang als kollektive Protestform wieder und knüpfen dabei im HAU an das Pariser Jahrmarkttheater und Agitprop an
... Jahrmarkttheater und Agitprop an Von Tom Mustroph Meckern ist der erste Schritt...
ca. 114 Zeilen / 3408 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.