Serie: Die Last mit den Altlasten (dritte Folge)/ In Ostberlin werden die Grundstücke der ehemals volkseigenen Betriebe Kali-Chemie und Berlin-Chemie untersucht/ Riesenflächen von zusammen über 500.000 Quadratmetern sind beispiellos verseucht ■ Von Thomas Knauf
Serie: Die Last mit den Altlasten (zweite Folge)/ Nach Skandalfällen Pintsch und Kalisch verlangt Enquétekommission neue Vorsorgepolitik/ Bodenschutzgesetz liegt bis heute nicht vor/ Finanzierungssystem für Sanierung fehlt noch ■ Von Thomas Knauf
Serie: Die Last mit den Altlasten (erste Folge)/ Im Untergrund tickt eine ökologische Zeitbombe/ Die Verwaltung kapituliert vor flächendeckender Bodenverseuchung/ Längs des östlichen Urstromtals liegt der meiste Dreck ■ Von Thomas Knauf
■ Verkehrsunfallbilanz: 1992 kamen 18 Kinder ums Leben / Unfälle geschehen meist nachmittags in der Freizeit / BUND macht Verkehrssenator verantwortlich
■ Rückbau der Steglitzer Einkaufsmeile „politisch nicht erwünscht“/ Wirtschafts- und Umweltsenator, Geschäftsleute sowie BVG für ein bezirkliches Konzept
■ Konzept von Verkehrssenator Haase für neue Park-and-Ride-Plätze noch längst nicht abgestimmt/ Stellplatzprogramm hängt überdies finanziell völlig in der Luft
■ Vor 25 Jahren wurde im Westteil die letzte Straßenbahnlinie eingestellt/ Tribut an autogerechte Stadt galt als Fortschritt/ Konzept für Gesamt-Berlin fehlt immer noch
■ Umweltverwaltung: Wasserstraße zum Westhafen muß nicht über Unterhavel und Spree führen/ Bedenken gegen überdimensionierten Ausbau der Wasserwege nach Hannover wachsen
■ Polizei vermutet massive Boden- und Grundwasserverunreinigung auf dem Gelände eines Acetylenwerks/ In Erdproben Calciumarsenat gefunden/ Firmenvertreter wäscht Hände in Unschuld
■ Stromkonzern zahlte 50.000 Mark »Prozeßkosten« an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, nachdem diese ihren Widerspruch gegen eine Stromtrasse zurückgezogen hatte/ Gemeinschaft muß nun dem Verdacht der Käuflichkeit begegnen
■ Rund 20.000 Berliner Kleingartenparzellen sind vom Flächennutzungsplan bedroht/ Die Laubenpieper sollen auf weit entfernte Stadtgüter in der Mark Brandenburg umziehen
■ Der weitere Ausbau der Flußsysteme Spree und Havel birgt unkalkulierbare Risiken für das Trinkwasser/ Transporte auf dem Wasser sind ökologischer als zu Lande/ Bis zum Jahre 2010 Erhöhung der Mineralölmengen von 285.000 Tonnen auf 679.000
■ Verkehrsminister Krause sieht »vordringlichen Bedarf« für weitere 85 Kilometer Autobahnen und Bundesstraßen in und um Berlin/ Kosten auf insgesamt 2,3 Milliarden Mark veranschlagt/ Heftige Kritik von Bürgerinititativen am »Autowahn«