Im Bereich der Netzkultur fehlt es Theaterhäusern an Erfahrung. Live-Performances im Netz werden jetzt in „Babyschritten“ geübt.
... jetzt in „Babyschritten“ geübt. Von Torben Ibs Die Theaterhäuser, so viel scheint...
ca. 138 Zeilen / 4131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Armin Petras verschränkt auf der Bühne: Falladas „Jeder stirbt für sich allein“ und die Jugendopposition der Leipziger Meuten. Nazi-Hipster gibt es dazu.
...-Hipster gibt es dazu. Von Torben Ibs Zunächst sieht nichts auf der...
ca. 135 Zeilen / 4047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Philipp Preuss sucht nach dem Unbewussten und Surrealen im Theater. In Leipzig arbeitet er dafür mit Texten, die für ihren Wahnsinn berühmt sind
... ihren Wahnsinn berühmt sind Von Torben Ibs Das Regiepult ist verwaist. Außer...
ca. 165 Zeilen / 4945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie Form und Farbe wirken: Im Alten Straßenbahndepot in Jena sind 34 „Prison“-Gemälde des New Yorker Künstler Peter Halley zu sehen.
ca. 156 Zeilen / 4651 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Dresdner Hygiene-Museum präsentiert die deutsche Migrationsgeschichte und thematisiert die Frage, wie sich unser Blick auf Ausländer verändert.
ca. 185 Zeilen / 5549 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Walzer, Voodoo, Rockkonzert: Eine Ausstellung im Dresdener Hygienemuseum beleuchtet, was Tanz mit sozialer Bewegung zu tun hat.
ca. 158 Zeilen / 4714 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sexismus lautete der Vorwurf von Aktivistinnen gegen die Bilder von Mel Ramos in der Schau „Die Schöne und das Biest“. Es kam zur Rangelei mit Wachmännern.
ca. 75 Zeilen / 2240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Leipziger Centraltheater meditiert Schorsch Kamerun über "Das Ende der Selbstverwirklichung", und Intendant Sebastian Hartmann gibt seinen Abschied bekannt.
ca. 180 Zeilen / 5387 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Radikal jung: Durch die Arbeiten von Robert Borgmann mäandern Fragen der Nationalidentität und Analysen autoritärer Konflikte. Ein Porträt des 30-jährigen Regisseurs.
ca. 161 Zeilen / 4810 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
POP Albrecht Hirche inszeniert die Neue Deutsche Welle im Centraltheater Leipzig. Dabei umschifft er gekonnt die Tücken dieses sattsam durchgehechelten Musikkapitels und lädt ein zum unpeinlichen Revival mit allerlei Brechungen
... ist der Abend sehr stimmig. TORBEN IBS ■ Wieder am 9. 3., Centraltheater...
ca. 154 Zeilen / 4589 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Mittwoch wird Rainald Grebes neues Stück am Centraltheater in Leipzig aufgeführt. Ein Gespräch über den Karl-May-Kult, Ost-Indianer und Puppentheater-Tempo.
ca. 174 Zeilen / 5199 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Slapstick, Action und Chill-out: Bei Sebastian Hartmann am Centraltheater Leipzig, wird Tschechows "Kirschgarten" wieder zur Komödie.
ca. 137 Zeilen / 4095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie viel Vergangenheit braucht der Mensch? Wie viel Utopie steckt in der Ostalgie? Die Fragen stellen sich bei einer theatralen Begehung im ehemaligen Tagebaukombinat Espenhain, zu der das Centraltheater Leipzig und die Regisseure Dirk Cieslak und Annett Hardegen eingeladen haben
... Annett Hardegen eingeladen haben VON TORBEN IBS Der Braunkohletagebau der DDR hat...
ca. 173 Zeilen / 5281 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lob der Provinz - oder warum Sebastian Hartmann nun Leipzig interessanter als Berlin findet. Ein Gespräch über Hausphilosophen und wie auf der Bühne Fahrt aufgenommen werden soll.
ca. 133 Zeilen / 3990 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stadttheater mal ganz anders: Zum 50. Geburtstag des Leipziger Schauspielhauses veranstaltet Intendant Wolfgang Engel ein großes Schiller-Spektakel. „Wallenstein“ an drei Spielorten, inklusive Industrieruine, Gulaschkanone und Hiphop-Battle. Die Inszenierung selbst ist allerdings eher grundsolide
... ist allerdings eher grundsolide VON TORBEN IBS Drei Stücke, drei Spielorte und...
ca. 163 Zeilen / 5126 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.