Die San Antonio Spurs gewinnen den NBA-Titel, aber ihren Nachwuchsstar Tim Duncan als Jordan-Nachfolger zu etablieren, erweist sich als kompliziert ■ Von Thomas Winkler
■ Yesim Ustaoglus preisgekrönter Berlinale-Beitrag „Reise zur Sonne“ erhielt bei seiner türkischen Uraufführung auf dem Filmfestival von Istanbul den Publikumspreis. Die Aufführung des Films in kurdischer Sprache ist in den Kinos des Landes kaum mehr zu verhindern
■ Leise Verzweiflung zwischen den Tönen, nicht ohne stille Ironie: Granfaloon Bus machen Secondhand-Country ohne „Jodeln und lächerliche Klamotten“. Denn Nashville ist anderswo
Insektenanimation jetzt noch digitaler: Mit „Das große Krabbeln“ wehrt Disney alle Angriffe auf seine Marktführerschaft ab. Transvestitische Raupen und leichtlebige Schmetterlinge kommen zwar vor, werden aber an den Rand der Gesellschaft verwiesen ■ Von Thomas Winkler
„Nichts ist so sicher wie der Tod und die Steuer“, sagt der Tod, der Brad Pitt ist. Er besucht den Medienmogul, dem Anthony Hopkins sein Gesicht leiht. „Rendezvous mit Joe Black“ ist ganz souverän der schlechteste Film dieses jungen Jahres. Dennoch, er hat etwas ■ Von Thomas Winkler
American Pie: Michael Jordan will nicht mehr Basketball spielen und vertieft die Krise der NBA, die nach langem Arbeitskampf dringend einen Wundertäter braucht ■ Von Thomas Winkler
Punk jetzt auch als Entwicklungsroman: James Merendinos Film erzählt, wie die Sache scheitern mußte, damit alles weitergehen kann. Til Schweiger macht auch mit! ■ Von Thomas Winkler
Junge und reiche Schnepfen belästigen nicht ganz so reiche Lehrer: John McNaughton gelingt es in „Wild Things“, die Schwarze Serie mit „Melrose Place“ zu versöhnen ■ Von Thomas Winkler
Was wie eine tarantinohafte Verbrecherstudie beginnt, entwickelt bald eine ungewohnt moralische Dimension: In dem Film „City of Industry“ von John Irvin spielt Harvey Keitel Roy, den Ritter der Enterbten ■ Von Thomas Winkler