Das britische Trio hat sich zur atmosphärischen Meisterschaft aufgeschwungen. Mit dem Album "Gift from the Trees" kommt es auf Tour.
ca. 111 Zeilen / 3320 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei "Superbooth" dreht sich alles um den Synthesizer. Und auch bei vielen anderen Festivals und Reihen geht es in dieser Woche um das Experiment.
ca. 125 Zeilen / 3728 Zeichen
Typ: Kolumne
Eindrücke vom Musikfestival FEMUA im westafrikanischen Abidjan. Sein Rahmenprogramm widmete sich dieses Jahr dem Thema Ernährungssicherheit.
ca. 220 Zeilen / 6583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Klangkünstler KMRU verdichtet Field Recordings zu Ambient Sounds. Sein neues Album „glim“ ist dronig und voller Details. Kopfhöhrer empfohlen.
ca. 49 Zeilen / 1456 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jan Jelinek lädt zum 15. Geburtstag seines Lables in den „Temple of Faitiche“, das://about blank glaubt, 13 zu werden, und die Jazzwerkstatt wird 50.
ca. 113 Zeilen / 3365 Zeichen
Typ: Kolumne
Patti Smith kommt mit dem Soundwalk Collective, Witch ‚n‘ Monk in den Fluid Form Club. Und Sven-Åke Johansson spielt traditionelle Telefonbuchmusik.
ca. 108 Zeilen / 3229 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 124 Zeilen / 3714 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sonderlinge gibt es im Pop einige, aber keiner ist so verschroben wie Bill Wells. Deshalb werden hier gleich zwei Alben von ihm vorgestellt.
ca. 136 Zeilen / 4058 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Nowhere Jive“, das Debüt der Postkraut-Combo Yelka, klingt zielgerichtet und minimalistisch. Einen nachhaltigen Vertrag brachte es dem Trio auch ein.
ca. 57 Zeilen / 1708 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
The Liz spielen ein letztes Konzert, Robert Forster kommt mit Familie zu Besuch. Und im Silent Green läuft ein sehr langer Film mit Musik aus Berlin.
ca. 130 Zeilen / 3891 Zeichen
Typ: Kolumne
„Our Likeness“, ein Postpunk-Album der japanischen Künstlerin Phew, wird wieder veröffentlicht. Es verbindet Subkulturen zwischen Japan und Europa.
ca. 166 Zeilen / 4975 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Sterne präsentieren ein frohlockendes Album, Das Behälter füllen Hohlräume mit Musik. Und Guido Möbius kommt mit weiteren Gästen ins Arkaoda.
ca. 118 Zeilen / 3521 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Projekt „In Your Head“ befasst sich mit der Körperlichkeit von Musik, John Cale kommt mit neuem Album, und im Acud startet ein Gruppentraining.
ca. 99 Zeilen / 2948 Zeichen
Typ: Kolumne
Auf ihrem Solodebüt „Dreamscapes“ verbindet die Cellistin Dobrawa Czocher Traditionen der klassischen Musik mit neoklassischen, lebendigen Klängen.
ca. 51 Zeilen / 1530 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Julia Reidy stellt vertrackte Klänge in die Fläche, klangliche Spagate liefert Teresa Riemann. Das Mohamad Zatari Trio stellt sein neues Album vor.
ca. 83 Zeilen / 2479 Zeichen
Typ: Kolumne
Ryūichi Sakamoto ist gestorben. Aus diesem Anlass unsere Besprechung seines letzten Albums, auf dem er sich noch gegen seine Krankheit stemmte.
ca. 155 Zeilen / 4621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Trio Saroos tüftelt geschmeidig im Marie-Antoinette, konkrete Poesie gibt es von Wunschmusik und Andreas Kern fragt nach dem perfekten Lovesong.
ca. 115 Zeilen / 3437 Zeichen
Typ: Kolumne
„Waiting for Wood“ von Kiki Bohemia und Sicker Man ist ein minimalistisches, meditatives, doch auch von Stolperrhythmen und Vögeln getragenes Debüt.
ca. 51 Zeilen / 1510 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Neujahrskonzert in der Berliner Volksbühne ist ein Klassiker. Diesmal hatten sich Christiane Rösinger & Co. musikalische Gäst:innen eingeladen.
ca. 117 Zeilen / 3497 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das CRAS Ensemble beschäftigt sich mit der Frage, was Gemeinschaften verbindet. Und auch Veranda Music setzen auf Diskurs – und sanfte Lakonie.
ca. 104 Zeilen / 3109 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.