Wirtschaftliches Missmanagement, Desinteresse und Revolten beraubten Ghana seines kulturellen Potentials. Doch die Not macht erfinderisch und so entsstand der Hiplife.
Durch die Olympischen Spiele 2008 in China rückt auch die chinesische Musikszene ins Rampenlicht. Die Sängerin Sa DingDing möchte davon profitieren – wenn da nur nicht das heikle Thema Tibet wäre
Die nigerianischen Tuareg und Woodabe sind Nachbarn und liegen immer wieder im Streit. Im Kesselhaus sind heute Etran Finatawa zu hören, Musiker aus beiden Völkern, die polyfone Chöre mit trabenden Rhythmen verbinden
Der Schweizer Pat Jabbar ist ein Pionier der arabischen Dub-Fusion: Mit seinem Label „Barraka El Farnatshi“ lotet der bekennende Muslim die Schnittstellen von nordafrikanischer und elektronischer Musik aus
Zwei Lieben in der Welt, Paris und Afrika: Fania Niang hat viele Wege ausprobiert, afrikanische und europäische Kultur zusammenzubringen – in der Mode und der Musik. Ihren Highlife-Afro-Pop unterlegt sie mit nachdenklichen Texten
Seit zwölf Jahren überwinden die Programmgestalter nicht nur die Grenzen zwischen Weltmusik, Pop und Klassik: Das „Stimmen“-Festival in Lörrach und Basel vereint drei Länder und 400 Künstler und verwandelt eine ganze Region einen Monat lang in ein Areal musikalischer Grenzenlosigkeit
Die globalen Inseln: Fast dreißig Jahre nach der Unabhängigkeit der Kapverden ist deren Musikszene so weit gefächert, wie ihre ausgewanderten Bewohner über die ganze Weltkugel verstreut sind
Wenn sich Elektronik mit afrikanischen Roots paart, steckt meist ein europäischer Produzent dahinter. Dabei hat man sich längst auch in Afrika der Computer und Sample-Programme bemächtigt
Texte in einer eigenen Kunstsprache, Verweise auf Klassik und Folklore, Pop und Meditationsmusik: Die kanadische Cellistin und Sängerin Jorane in der Fabrik
Musik von alten Spielleuten, chassidische Traditionen, eine Renaissance-Fiedel und eine indische Dhol-Trommel: Die Warsaw Village Band stellt im Rahmen des Karnevals der Kulturen ihren archaischen und zeitgemäßen Folk vor
Typisch australischer Eklektizismus? Zum siebten Mal bereisen „Naked Raven“ aus Melbourne mit ihrem bemerkenswerten Kammer-Pop europäische Bühnen – am Donnerstag gastiert das Quintett im Logo