Das Filmfestival von Deauville ist das einzige Festival außerhalb der USA, das nur US-amerikanische Filme zeigt. In diesem Jahr waren dies besonders viele politische Dokumentationen. Denn wenn Linke und Liberale keinen Zugang zu den Mainstream-Medien finden, drehen sie eben fürs Kino
Nebeneinander liegen lernen: Marco Kreuzpaintners Coming-out-Film „Sommersturm“ erzählt das Drama des jungen Schwulen mit sonnendurchfluteten Bildern – als schickere Variante von „Crazy“
Vom exotischen Tier zum Leitbild für die Gesellschaft: Der Teenager hat es in 50 Jahren weit gebracht. Das schlägt sich auf das Genre des Highschool-Films nieder, zu dem aktuelle Produktionen wie „Saved“ oder „Girls Club – Vorsicht bissig“ zählen
Im Vorfeld der Premiere seiner Nixon-Abrechnung „Millhouse: A White Comedy“ 1971 erwog das FBI, Material über ihn an regierungsfreundliche Medien weiterzugeben: Das Werk des radikalen Filmemachers Emile de Antonio legt den Vergleich mit Michael Moore nahe, wie nun eine Retrospektive zeigt
Eine Überlebende kehrt zurück an den Ort des Terrors: Marceline Loridan-Ivens‘ halb fiktiver, halb autobiografischer Film „Birkenau und Rosenfeld“. In jeder Szene spürt man den Druck, in der Gegenwart die Vergangenheit aufzuspüren
Skandale wären „So-o-o Last Year“: Die 76. Oscar-Verleihung ging ohne Überraschungen über die Bühne. Peter Jacksons „Herr der Ringe“ wurde elfmal ausgezeichnet. Und Charlize Theron bekam den verdienten Oscar für ihren Mut zur Hässlichkeit
In US-Horrorfilmen haben Stadtmenschen, die es in die Provinz verschlägt, meist nichts zu lachen. Doch das Bild vom Kulturkampf, das sich hinter diesem Szenario verbirgt, steckt voller Widersprüche
Der Gauner ist ein Gentleman, der das System mit Intelligenz aushebelt: F. Gary Grays „The Italian Job“ ist nicht das erste Remake eines Caper-Movies, das in unsere Kinos kommt. Was steckt hinter der neuen Lust am smarten Kriminellen, wie sie schon „Ocean’s Eleven“ und „The Good Thief“ antrieb?
Voll Frontal: Ein Film von, zwei Bücher über Steven Soderbergh. Beide Monografien beschreiben die Sonderstellung dieses Filmregisseurs in Hollywood – ein Guerillataktiker im Reich des Mainstream
Nach dem Erfolg von „Magnolia“ und „Boogie Nights“ hat sich Paul Thomas Anderson in Selbstbescheidung geübt. „Punch-Drunk Love“, sein neuer Spielfilm, verzichtet auf die epische Breite der Vorgänger. Adam Sandler gibt einen aggressiven Trottel. Seine Verletzlichkeit steckt im aralblauen Anzug
Für den Frieden waren alle. Manche Schauspielerinnen trugen deswegen helle Kleider, andere schwarze, wieder andere hefteten sich weiße Tauben ans Revers. Nur Michael Moore redete Klartext. Am Sonntagabend wurden die Oscars verliehen
Nach seinem Erfolg mit „Das Fest“ hat sich Thomas Vinterberg für Cinemascope, Studio-Settings und Hollywood-Stars entschieden. Doch zu einem Film will sich „It’s All About Love“ nicht zusammenfügen
Peter Jackson hat auch für den zweiten Teil des „Herrn der Ringe“ tolle Bilder gefunden. Nur das Grundproblem des Fantasy-Genres hat er nicht gelöst: Wie sieht eigentlich das absolut Böse aus?