Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg überzeugen die Angebote der Opel-Bieter nicht. Diese wollen nun nachbessern. Aber eventuell wäre eine Insolvenz die bessere Lösung.
Hans-Werner Sinn, Chef des Ifo-Instituts, stellt ein neues Buch vor und schimpft dabei wie ein Altlinker auf die Kasino-Kapitalisten aus der Finanzwirtschaft.
Auf dem traditionellen Jahrestreffen der Schweizer Edel-Uni in St. Gallen zeigen sich die Top-Banker einsichtig. Gleichzeitig warnen sie wieder vor zu vielen staatlichen Eingriffen.
Die IG Metall will sich nicht bei Opel einkaufen. Gewerkschaftsvertreter sprechen sich aber für eine Beteiligung der Mitarbeiter am Rüsselsheimer Autokonzern aus.
In der Krise müssten Konjunkturpakete auf Nachhaltigkeit setzen, meint BUND-Chef Hubert Weiger. Er fordert eine Abkehr von der "Ex-und-hopp-Mentalität".
Fiat will Mehrheitsaktionär bei Opel werden. Doch ein hochverschuldeter Konkurrent, der fast die gleiche Modelpallette wie Opel bedient, ist kein Traumpartner.
Der Fiat-Konzern scheint bereit, die Mehrheit bei Opel zu übernehmen, hält sich aber alle Optionen offen. Gleichzeitig laufen auch Verhandlungen mit Chrysler.
PROGNOSE Ist das Schlimmste schon überstanden? Oder wenigstens der Tiefpunkt in Sicht? Der Bankensektor scheint sich vorläufig erholt zu haben, die Realwirtschaft ist noch lange nicht durch
Düstere Aussichten: Führende Forschungsforscher erwarten, dass die deutsche Wirtschaft 2009 um sechs Prozent schrumpft - es wird also mehr als doppelt so schlimm wie angenommen.
Ein Prozent der Wirtschaftsleistung würde reichen, um die Ökonomie zu begrünen. 750 Milliarden US-Dollar sollten für Energieeffizienz in Gebäuden und beim Verkehr investiert werden.
Hartmut Mehdorn war nie ein Bahner und wurde doch zum besten Bahnmanager aller Zeiten. Aber auch zu einem der meistgehassten Männer in Deutschland. Wie kam es dazu?