Kinder führen Kinder durch den Aachener Dom. Statt Langeweile zwischen großen Füßen geht es um Karls Jagdtrieb, die Domheiligen und Fabulierkunst
... Domheiligen und Fabulierkunst AUS AACHEN STEFANIE TYROLLER „Wisst Ihr, warum Kaiser Karl...
ca. 203 Zeilen / 6029 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: NRW aktuell
Für seinen Abschied vom Theater Aachen wählte Michael Helle den textualen „Fußbodenbelag“ der russischen Brüder Presnjakow. Die Farce arbeitet absurd die osteuropäische Identitätskrise ab
... die osteuropäische Identitätskrise ab VON STEFANIE TYROLLER Das Stück „Terrorismus“, das Aggressionen...
ca. 105 Zeilen / 3142 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Fußballprofis werden Schauspieler, zum Blind-Date geht`s ins Schauspielhaus, Bühnenbilder von Architekturstudenten und Inszenierungen im Pferde-Mekka. Das Theater Aachen stellt neue Marketing-Konzepte und ihren Spielplan vor
... Zirkuszelt auf dem CHIO-Gelände. STEFANIE TYROLLER
ca. 83 Zeilen / 2632 Zeichen
Quelle: taz Ruhr
Ressort: Kultur
Das Theater Aachen macht seine Lage im Dreiländereck zum Thema. Peer Wittenbol zeigt mit „Mutterliebe“ die mythologische Geschichte vom Raub der Persephone als deftigen Familienstreit
... Persephone als deftigen Familienstreit VON STEFANIE TYROLLER Belgische Fritten und Reisfladen oder...
ca. 121 Zeilen / 3684 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Mit David Gieselmanns „Herr Kolpert“ hat Regisseurin Katja Lauken weitgehend sinnfreiesGemetzel auf die Bühne des Aachener Theaters gehievt. Schon der Plot wirkt seltsam antiquiert
... Plot wirkt seltsam antiquiert VON STEFANIE TYROLLER Ein Yuppie-Pärchen lädt ein...
ca. 112 Zeilen / 3375 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Michael Helle hat in Aachen Shakespeares Othello in der Übersetzung von Werner Buhss inszeniert. Heraus gekommen ist ein spannendes Gebilde, das an Aktualität und Sprachmächtigkeit nichts vermissen lässt
... Ende einen Sonderapplaus des Publikums. STEFANIE TYROLLER heute, 7., 12., 27. und...
ca. 89 Zeilen / 2759 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Die Bonner Biennale ist zu Ende und erzielte unter der Regie des neuen Intendanten Klaus Weise einen großen Auftakterfolg. Das neue Konzept in der ehemaligen Bundeshauptstadt ging so sehr auf, dass sich die Festivalleitung nun sogar selbst lobt – immerhin heimste der eigene Beitrag zum Theaterfest den größten Zuschauer-Zuspruch ein
..., war zu 75 Prozent ausverkauft. STEFANIE TYROLLER
ca. 90 Zeilen / 2980 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Uwe Dag Berlin bringt in Aachen Walter Hasenclevers Komödie „Ehen werden im Himmel geschlossen“ auf die Bühne. Warum das Stück auf den Spielplan kam, erklärt die Inszenierung nicht
..., erklärt die Inszenierung nicht VON STEFANIE TYROLLER Nein, „Ehen werden im Himmel...
ca. 81 Zeilen / 2479 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Verspielt, komödiantisch und seiner Erlösungsutopie beraubt präsentiert Regisseurin Barbara Beyer „Warten auf Godot“ mit vier herausragend agierenden Schauspielern am Theater Aachen
... Schauspielern am Theater Aachen VON STEFANIE TYROLLER Wladimir (Laurens Walter) und Estragon...
ca. 97 Zeilen / 2894 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Michael Helle inszeniert am Theater Aachen „Mama Medea“ von Tom Lanoye. Im Gegensatz zur klassischen Vorlage von Euridipes gibt er dem Text einen eindeutigen Schluß – in der Duschkabine
... Schluß – in der Duschkabine VON STEFANIE TYROLLER Vorbei die Zeit, in der...
ca. 93 Zeilen / 2916 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.