■ Die Kultur der Iberer verfügte über eine ausgeprägte Autonomie des skulpturalen Formverständnisses. Eine Ausstellung in Bonn präsentiert Archäologie als Work in Progress
■ Bin stur, male pur: Die Wuppertaler Retrospektive mit Arbeiten von Markus Lüpertz ist ein Ausflug in die jahrhundertealte Beschäftigung mit den Regeln von Form, Farbe und Struktur
■ Die „Sonnenblumen“ sind echt! Briefe und Dokumente belegen die Autorschaft van Goghs. Skeptiker hatten das Bild für eine Fälschung des Kunstsammlers Emile Schuffenecker gehalten
■ Die Diskussion um van Goghs Sonnenblumen richtet sich auch gegen das Amsterdamer Van-Gogh-Museum. Um ihre Echtheit nachzuweisen, müßte man sämtliche Versionen vergleichen. Ein Gespräch über das Mammutprojekt mi
Tanzspuren in Gips und auf Papier: Das Essener Folkwang Museum will mit „Die Maler und ihre Skulpturen“ den Streit um die Vormacht eines Mediums beilegen ■ Von Stefan Koldehoff
„In seiner realen Präsenz zu dominant“: Von den documenta-Machern einst abgelehnt, zählt Robert Rauschenberg mittlerweile längst zu den Stützen der internationalen Kunstszene – Zur großen Retrospektive im New Yorker Guggenheim-Museum ■ Von Stefan Koldehoff
■ Dem Tod Victor Vasarelys ging der Niedergang seiner Stiftung voraus. Die millimetergenauen Farbmusterbilder übernahm der Computer exakter und effizienter. Der entmündigte Künstler fühlte sich in den Neunzigern "vo
Else Lasker-Schüler, der im Französischen Dom eine Werkschau gewidmet wird, lebte in geschützten Phantasiewelten, die erst durch die Vertreibung einen Bruch erlitten. Jetzt wurden die Werke der Dichterin angemessen ediert ■ Von Stefan Koldehoff
■ Nationale Symbole von internationalem Interesse: Der Direktor der St. Petersburger Eremitage, Professor Michail Piotrowski, über den desolaten Zustand der russischen Museen und die bevorstehende Entsche