Zur Saisoneröffnung feiert das Thalia Theater Hamburg den 100. Geburtstag seines Bühnenbaus. Regisseur Jan Bosse spendiert ein Schauspielerfest mit Tschechows „Platonow“.
DER WIDERSPRUCH DES EINZELNEN Das Personal der Dramen und Komödien von Rebekka Kricheldorf ist fantastisch und redet in Blankversen. Ein Porträt der jungen Dramatikerin
PLURALISMUS DER ERZÄHLFORMEN Joachim Lux ist der neue Intendant am Thalia Theater Hamburg. Hamlet und die Kennedys sind die ersten Helden der Spielzeit
Was fängt man mit Wikinger-Helden auf der Bühne an? Roger Vontobel schickt sie für seine Inszenierung von Henrik Ibsens "Die Helden auf Helgeland" ins Web 2.0.
Kein Mythos ist ihm zu schwer, um das Spiel darin zu suchen, keine Beziehung zu eng, um nicht ein gesellschaftliches System darin zu verorten: Der Regisseur Andreas Kriegenburg gehört zu den Nominierten des Deutschen Theaterpreises. Ein Porträt
Jeder kurvt allein durchs Leben, Auffahrunfall unvermeidbar. Mit „Liebe Kannibalen Godard“ und Thomas Bernhards „Auslöschung“ begann das Thalia Theater Hamburg mutig die Spielzeit
Die alternativen Gründungsmythen tragen längst nicht mehr: Kampnagel in Hamburg ist die größte Spielstätte der freien Szene in Deutschland und damit auch die schwierigste. Wohin steuert der Theaterort unter der neuen Chefin Amelie Deuflhard?
Wie erzählt man, wovon man lieber schweigen möchte? Der Regisseur Nicolas Stemann hat sich mit der Dialektik von Erinnern und Verdrängen gleich zweimal beschäftigt: in Wien mit Elfriede Jelinek und in Hannover mit Kurt Vonneguts „Schlachthof 5“
Einen Film drehen, um klar zu sehen: In seinem neuen Stück „Das wundervolle Zwischending“ wendet sich Martin Heckmann dem Beziehungsleben zu. Am Donnerstag wurde es in der Regie von Charlotte Roos am Schauspiel Hannover uraufgeführt
Die Figuren des George F. Walker haben großes Talent, aus eigener Kraft zu scheitern. Demnächst werden seine Stücke überall laufen, Magdeburg bietet einen Vorgeschmack