THEATER Einst mit großen Plänen, doch inzwischen ohne Illusionen: Roland Schimmelpfennigs Entwicklungshelferstück „Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes“ hatte doppelte Premiere am Deutschen Theater Berlin und am Thalia Hamburg
..., die man eigenhändig angerichtet hat. SIMONE KAEMPF Vier Freunde. Ein Abendessen, bei...
ca. 164 Zeilen / 4866 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
VERZWEIFLUNGSFUROR Zwei Köpfe streiten in einem Körper: Luk Percevals düsterer „Hamlet“ am Thalia Theater Hamburg
...“ am Thalia Theater Hamburg VON SIMONE KAEMPF Eine Wand aus hunderten dunkler...
ca. 142 Zeilen / 4235 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
20 JAHRE RAMBAZAMBA Die Normalität des Andersseins ist für RambaZamba eine der leichtesten Übungen. In der Kulturbrauerei feiert das Theater von behinderten und anderen Schauspielern sein zwanzigjähriges Bestehen
... Schauspielern sein zwanzigjähriges Bestehen VON SIMONE KAEMPF An der Verwandlung der kleinen...
ca. 165 Zeilen / 4872 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
DIE BÜHNE UND DIE MAFIA Tomas Schweigen gastiert mit „Der Pate I–III“ am HAU. Kochen und Blutvergießen stehen im Dienst des Kollektivs
... im Dienst des Kollektivs VON SIMONE KAEMPF Man kennt das von italienischen...
ca. 166 Zeilen / 4868 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
DRAMAKING Lüge und Wahrheit wohnen eng zusammen in den Stücken des britischen Dramatikers Dennis Kelly. Und Wirklichkeit vermitteln seine Stücke fett: Deshalb haben auch deutsche Bühnen ihn entdeckt. Mit „Liebe und Geld“ ist er beim Theatertreffen dabei
... er beim Theatertreffen dabei VON SIMONE KAEMPF Wenn ein Vorspann ankündigt, dass...
ca. 210 Zeilen / 6426 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Hamburger Thalia Theater ist er Oberspielleiter und mit einer Inszenierung aus München ist er nun zum Theatertreffen eingeladen: der Regisseur Luk Perceval.
ca. 165 Zeilen / 4929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
DICHTERLEBEN Zwischen Größenwahn und Selbsterniedrigung: Stefan Pucher inszeniert „Andersen. Trip zwischen Welten“ in Hamburg
... dem anfangs so überraschenden Vexierspiel. SIMONE KAEMPF Bruno Cathomas läuft nackt und...
ca. 148 Zeilen / 4409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
MODERNE MENSCHLICHE KOMÖDIEN Das 10. Festival Internationale Neue Dramatik an der Schaubühne präsentiert Stücke und Theatermacher aus Latein- und Nordamerika. Wieder dabei ist der Argentinier Rafael Spregelburd
... der Argentinier Rafael Spregelburd VON SIMONE KAEMPF Wenn die Frage, wie wir...
ca. 173 Zeilen / 5135 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
IDENTITÄTSPOLITIKSHOW Die US-Koreanerin Young Jean Lee gastiert mit ihrem Stück „The Shipment“ am Hamburger Thalia Theater
...“ am Hamburger Thalia Theater VON SIMONE KAEMPF Sie war angekündigt, Young Jean...
ca. 153 Zeilen / 4486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
DER WIDERSPRUCH DES EINZELNEN Das Personal der Dramen und Komödien von Rebekka Kricheldorf ist fantastisch und redet in Blankversen. Ein Porträt der jungen Dramatikerin
... Porträt der jungen Dramatikerin VON SIMONE KAEMPF Der Zwerg ist erst mal...
ca. 188 Zeilen / 5655 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
DEA LOHER Andreas Kriegenburg inszeniert Dea Lohers neues Stück „Diebe“ am Deutschen Theater Berlin im Stile eines Stationendramas
... letzten Drücker nicht mehr packen. SIMONE KAEMPF
ca. 140 Zeilen / 4208 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
..., seinen Inhalt nicht preiszugeben vermag. SIMONE KAEMPF nächste Vorstellungen: heute, 12., 23...
ca. 49 Zeilen / 1459 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
DISABILITY ARTS Das Festival No Limits zeigt grenz- und spartenübergreifende Inszenierungen aus zwölf Ländern. Einen Schwerpunkt am kommenden Wochenende bilden die Shows des Politaktivisten Mat Fraser
... einmal für ganz eigenen Gesprächsstoff. SIMONE KAEMPF ■ „No Limits“ bis 25. 10...
ca. 165 Zeilen / 4907 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
TRENNUNGSSCHMERZ David Bösch inszeniert den Medea-Stoff „Das goldene Vließ“ am Deutschen Theater als Beziehungskampf
... Deutschen Theater als Beziehungskampf VON SIMONE KAEMPF Diese Frau, die so arglos...
ca. 153 Zeilen / 4510 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ulrich Khuons erste Saison am Deutschen Theater Berlin beginnt mit Stücken nach Joseph Conrad und Lukas Bärfuss.
ca. 173 Zeilen / 5168 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
PLURALISMUS DER ERZÄHLFORMEN Joachim Lux ist der neue Intendant am Thalia Theater Hamburg. Hamlet und die Kennedys sind die ersten Helden der Spielzeit
... ersten Helden der Spielzeit VON SIMONE KAEMPF Der Anfang ist gemacht, die...
ca. 190 Zeilen / 5629 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
KURZKRITIK: SIMONE KAEMPF ÜBER „DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN“ ...
ca. 49 Zeilen / 1440 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
DER TRAGÖDIE FLUCH Man muss nicht tief graben, um schmutzig zu werden: Jossi Wieler inszeniert „Iphigenie auf Tauris“ an der Schaubühne – auf dem Mahnmal einer Rasenfläche und mit einer geheimnisvollen und eigensinnigen Judith Engel
... und eigensinnigen Judith Engel VON SIMONE KAEMPF Das Mädchen hockt auf dem...
ca. 153 Zeilen / 4192 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ende einer Ära und Beginn einer neuen: Nach neun Jahren verlässt Intendant Ulrich Khuon das Hamburger Thalia Theater und wechselt nach Berlin. Zum Endspurt demonstriert sein Haus noch einmal, was selbstbewusstes Regietheater zu leisten vermag
... Regietheater zu leisten vermag VON SIMONE KAEMPF Michael Thalheimers Inszenierung von „Liliom...
ca. 270 Zeilen / 8141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was passiert, wenn das Arbeitsamt geschlossen bleibt, fragt Oliver Bukowskis Stück „Kritische Masse“. Der Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus fallen dazu grelle Prollklischees ein
... dazu grelle Prollklischees ein VON SIMONE KAEMPF Anfangs scheint die Bühne eine...
ca. 166 Zeilen / 5006 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.