OPEN AIR Es gibt Rock-Festivals, die werden jedes Jahr größer, und es gibt Rock-Festivals, die waren noch nie groß und wollen es auch nicht sein. Oft haben die Kleinen einen speziellen Charme. Die taz hat sich umgeschaut
AKTUELLE MUSIK Immer gut für Überraschungen: Zum neunten Mal verdichtet das „blurred edges“-Festival mit über 40 Veranstaltungen zwei Wochen lang die weit verzweigte Szene zeitgenössischer experimenteller Musik
FESTIVAL Die Movimentos Festwochen locken mit spektakulären Tanzproduktionen nach Wolfsburg. Wie nebenbei lässt sich so auch eine bestimmte Sicht auf den Volkswagen-Konzern kommunizieren
OFF-KULTUR Das Festival „150% made in Hamburg“ präsentiert elf Tage lang, wie vital die Freie Theaterszene ist – trotz immer prekärer werdender Produktionsbedingungen
KUNST UND WIRTSCHAFT Gemeinsam mit der Max Clement Foundation begibt sich der Künstler Armin Chodzinski auf die Suche nach einer „Poesie der Wachstumskritik“
TANZ Vom Insidertreff soll die „Tanzplattform Deutschland“ zum Publikumsfestival werden. Das soll mit zwölf zum Teil spröden Produktionen der letzten zwei Jahre gelingen
Um unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen zu helfen, veranstalten Herrchens Frauchen seit 18 Jahren einen Benefiz-Abend. Dieses Mal mit dabei: Rainer Trampert & Thomas Ebermann und Die Goldenen Zitronen
MUSIK Vier Tage lang erforscht das Festival „Klub Katarakt“ neue Dimensionen der Wahrnehmung. Besonders gewürdigt wird der New Yorker Minimalist Phill Niblock
KLANGKUNST Hamburgs zentraler Treffpunkt der experimentellen Musikszene lädt zum 19. Mal zum Jahresausklang-Festival ein. In der Hörbar gibt es Anspruchsvolles abseits gewohnter Konzertkost
FRUST Nach neun Jahren hören die HasenschaukelbetreiberInnen Anja Büchel und Tanju Börü auf. Am heutigen Samstag wird noch einmal fulminant Geburtstag gefeiert
ÜBERBLICK Mutige Experimente, radikale Positionen: Das Festival Nordwind bringt vielfältige Kunst aus den nordischen und baltischen Ländern auf die Kampnagel-Bühne
Ausgehend von der Arbeit des kommunistischen Tanz-Pioniers Jean Weidt erkundet der serbische Choreograf Saša Asentić in Hamburg Zusammenhänge von Kunst und Revolution.