Die Erde gehört Leuten, die Remakes drehen und dabei riskieren, funktionstüchtiges Material kaputt zu machen: John Moore hat Robert Aldrichs Abenteuerklassiker „Der Flug des Phoenix“ neu verfilmt, mit Dennis Quaid und Giovanni Ribisi in den Hauptrollen. Leider hebt das Ergebnis nicht ab
Toleranztheater: Michael Radford hat Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“ verfilmt, ohne dass er zum Kern des Stückes – der Geburt des Antisemitismus aus dem Geist der Komödie – viel zu sagen hätte. Al Pacino gibt den Shylock als Mischung aus verschmitztem Rabbi und Mafioso
Wer möchte schon erwachsen sein: Marc Fosters Film „Wenn Träume fliegen lernen“ widmet sich James M. Barrie, dem Autor von „Peter Pan“. Johnny Depp lässt der Macht der Fantasie freien Lauf
Ein Film, der das jüdische Thema mit leichter Hand serviert und tatsächliche Probleme deutscher Juden in Deutschland außen vor bleiben lässt: Dani Levys zuversichtlich wehmütige Komödie „Alles auf Zucker!“
Dreiecksgeschichten mit denkenden Männern: In „Young Adam“ gibt Ewan McGregor den „Angry Young Man“, in „Ein Zuhause am Ende der Welt“ versucht Colin Farrell, seine sensible Seite zu zeigen
Was nach der „Schokolade zum Frühstück“ kommt: Renée Zellwegers Wangen glühen rot wie eh und je; doch dem Sequel „Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns“ geht irgendwann die Puste aus
Geht runter wie geschnitten Huhn: In Anders Thomas Jensens Komödie „Dänische Delikatessen“ wird das Menschenfleisch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird