Der eine treibt Ausdrucksgymnastik, der andere bricht in ein „Ave Maria“ aus, dann wieder schauen alle zu Boden: In der Volksbühne hat Marthaler Tschechows „Drei Schwestern“ inszeniert ■ Von Petra Kohse
Erst ist es ein glühend Empor!, dann eine lange ruhige Krise und schließlich nur noch Beziehungsdynamik und Erinnerung: Die Berliner Schaubühne ist als Projekt gescheitert und Andrea Breth als künstlerische Leiterin zurückgetreten ■ Von Petra Kohse
In die Luft gehoben und wieder abgesetzt – einfach so, der Stimmung wegen: Der Cirque du Soleil verbreitet mit seiner neuen Produktion „Alegria“ Freude auf dem Potsdamer Platz ■ Von Petra Kohse
Biomechanisch geölt, wirkt Brechts Militärklamotte „Mann ist Mann“ doppelt didaktisch, als Performance aber macht Thomas Ostermeiers Inszenierung in der Baracke Spaß ■ Von Petra Kohse
„Wer immer es ist, den ihr hier sucht, ich bin es nicht“: Ein Dutzend Uraufführungen beim Big-Brecht-Fragmente-Spektakel im Berliner Ensemble ■ Von Petra Kohse
Ein Kollektiv zwischen Stangen und Bildschirmen: Die New Yorker Wooster Group zeigt jetzt auch in Berlin ihre O'Neill-Adaption „The Hairy Ape“. Willem Dafoe als furcht- und mitleiderregender Schiffsheizer Yank! ■ Von Petra Kohse
Den Ausnahmezustand aushalten, Verschüttetes ausgraben: Als wäre es eine Modellinszenierung zu seiner soeben erschienen Dramaturgie „Droge Faust Parsifal“, inszenierte Einar Schleef in Düsseldorf „Salome“ nach Oscar Wilde ■ Von Petra Kohse
Formelhaft ist in Ordnung. Die Formel muß nur stimmen. Im Berliner Ensemble hat Stephan Suschke Müllers Stück „Die Bauern“ inszeniert ■ Von Petra Kohse
■ Fleisch ansetzen, ohne dick zu werden, oder die ziellose Akkuratesse eines Bewegungsablaufs: Matthias Wittekindts Brüssel Projekt in den Sophiensälen