Die Jugend rockt das Haus: Mit Shakespeares „Hamlet“ unter der Regie des Litauers Eimuntas Nekrošius ging in Braunschweig das Theaterformen-Festival zu Ende ■ Von Petra Kohse
Ein Kollektiv zwischen Stangen und Bildschirmen: Die New Yorker Wooster Group zeigt jetzt auch in Berlin ihre O'Neill-Adaption „The Hairy Ape“. Willem Dafoe als furcht- und mitleiderregender Schiffsheizer Yank! ■ Von Petra Kohse
Der Regisseur Thomas Ostermeier und der Dramaturg Jens Hillje rufen den Generationswechsel aus. In der Baracke des Deutschen Theaters Berlin widmen sie sich ohne Zwang zur Distinktion der zeitgenössischen Dramatik ■ Von Petra Kohse
Durcheinander der Konzepte und Befindlichkeiten: Zweimal war das Programm des Berliner Ensembles für den ersten Todestag von Heiner Müller geändert worden – zu sehen gab es letztlich eine Revue von Werner Schroeter ■ Von Petra Kohse
Fremd ist der Fremde vor allem daheim: Das Festival „Theater der Welt in Dresden“ will die ganze Stadt einbeziehen. Zur Eröffnung gab es Tomaž Pandurs „Babylon“-Spektakel und die „Orestie“ der Societas Raffaello Sanzio ■ Von Petra Kohse
Uraufführung von Werner Schwabs „Faust“-Paraphrase in Potsdam mit Blixa Bargeld, den Einstürzenden Neubauten sowie Hans-Peter und Jennifer Minetti ■ Von Petra Kohse
Sorokin, Riefenstahl und Laibach: Gestern ging das Fest III im Festspielhaus Hellerau in Dresden zu Ende – ein spartenübergreifendes Performance-Treffen zum Thema Ästhetik und Gewalt am historisch passenden Ort ■ Von Petra Kohse