Klaustrophobie im Ferienidyll
Alles erscheint so deformiert wie es unter den Bedingungen der Moderne ist: „Rimini -- Redux --“ vom Hamburger Zeichner Dice
Gezeichneter sozialer Raum
Eine Montage, die keinen Zweifel daran lässt, wie die Sympathien verteilt sind: Der erste Teil von Jaques Tardis Comic „Die Macht des Volkes“ über die Pariser Kommune ist erschienen
Stacheliger Mond
Untergründig und vermutlich nie in Deutschland zu veröffentlichen: Deichtorhallen-Schau „Mangas“ focussiert das Genre Kurzgeschichte
Inszenierte Assoziation
Die erste große Albenveröffentlichung des Hamburger Comiczeichners Markus Huber: „Nichts von Bedeutung“ stellt Fragen nach Identität und gewaltsamem Ausschluss
Fluss des Vergessens
Hommage an den lange verschmähten Denker der Wiederholung: Comic-Ausstellung im Literaturhaus über die Reise des Deleuze in die Unterwelt
Anpassungen
Im Hamburger Carlsen Verlag erschienen: Scott McClouds „Comics neu erfinden“ ■ Von Ole Frahm
Mehr als ein Abenteuer
Ungelesene Weltliteratur: Ein Feature des Freien Sender Kombinats widmet sich Herman Melvilles „Moby Dick“ ■ Von Ole Frahm
Teil einer Rentnerbewegung
■ Wie wir unseren sechzigsten Geburtstag feiern könnten, malte sich „Hamburger Schule – Das Klassentreffen“ auf Kampnagel aus
Gelebtes Leben
In ihren neuen Comics erzählen Martin tom Dieck und Markus Huber von 20er-Jahre-Literaten ■ Von Ole Frahm
Nach dem Desaster
Zwischen Bunkermentalität und Öffnung: Das Hamburger Institut für Sozialforschung ■ Von Ole Frahm
Mutierte Zeichen
Blicke, die fremd werden: Die Ausstellung „Mutanten“ zeigt die Comic-Avantgarde der 90er ■ Von Ole Frahm
Endstation Zeitreise
Für alle Katastrophen verantwortlich: Mit „Adolf II“ zieht der Hamburger Zeichner Walter Moers den Mythos Hitler nun durch den Kakao der Geschichte ■ Von Ole Frahm
Verwirrung der Sinne
„Blickstörung“: Die 51. Ausgabe des Schreibhefts erzählt von dem Leiden und der Lust am Comic ■ Von Ole Frahm
Echt und reproduziert
Konrad Eyferths „Comic Interviews“ pflegen die Jagd nach Originalen und führen sie vor ■ Von Ole Frahm
Der deutsche Patient
Angenehm geschmackloser Comic in unangenehm geschmack-loser Welt: Walter Moers' „Adolf“ ■ Von Ole Frahm